Beverungen (TKu). Sehr viele Angebote, die das Leben erleichtern, präsentierten zahlreiche Aussteller beim sechsten Tag der Generationen in und an der Stadthalle in Beverungen am vergangenen Sonntag. In der Halle hatte das Beverunger Seniorennetz wieder eine umfangreiche Messe organisiert, an der neben zahlreichen Netzpartnern der Seniorengemeinschaft Beverungen noch weitere Aussteller und Vereine beteiligt waren. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bürgermeister Hubertus Grimm und dem Vorsitzenden der Seniorengemeinschaft Beverungen, Amr Akel, unter Präsenz des Bundestagsabgeordneten Christian Haase, des Landtagsabgeordneten Matthias Goeken, Franz-Ludwig Blömker von der Bundesarbeitsgemeinschaft Senioren, der als Schirmherr der Veranstaltung auftrat, sowie weiteren politischen Vertretern. Von 11 bis 17 Uhr konnte man am vergangenen Sonntag beispielsweise sein Gehörsinn testen lassen oder seine Reaktionsfähigkeit mit dem Pedelec-Bike am Stand der Polizei. Neben den vielen Infoständen gab es auch einige unterhaltsame Mitmachaktionen für die ganze Familie. Bürgermeister Hubertus Grimm bedankte sich in seinem Grußwort bei Amr Akel und hob die wertvolle Arbeit des Seniorennetzwerks hervor.
Amr Akel betonte während seiner Rede die Bedeutung der täglichen Initiativen und Veranstaltungen, insbesondere der Beratungsangebote, die einen unschätzbaren Beitrag zur Gemeinschaft leisten würden. Bürgermeister Hubertus Grimm nannte während seiner Ansprache die drei Hauptziele des Tages, die das lauten: Zusammenkommen, Informieren und den Tag genießen. Würdigende Worte fand auch der Schirmherr Franz-Ludwig Blömker für die Arbeit des Beverunger Seniorennetzes und dessen vielfältige Angebote wie zum Beispiel das Repair-Café oder die Taschengeldbörse, was beides Vorbilder in ländlichen Regionen seien, so Blömker. Ebenfalls Teil der Veranstaltung war der Landrat des Kreises Höxter, Michael Stickeln, die Bürgermeister Tino Wenkel von der Samtgemeinde Boffzen und Werner Tyrasa aus Lauenförde sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Höxter, Andrea Dangela. Der Tag der Generationen sei eine lebendige Darstellung des Dreiländerecks, seiner Menschen, ihrer Besonderheiten und ihrer Liebenswürdigkeiten, betonte Irene Alberding als Projektverantwortliche im Vorstand des Beverunger Seniorennetzwerks. Die Informationsangebote der Verbände, Vereine, Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, der örtlichen Wirtschaftsunternehmen und sonstigen Einrichtungen und Initiativen waren sehr vielfältig. Es gab verschiedene elektronische Hilfsmittel bis hin zu Reise- und Sanitätsangeboten.
Friseurin Ruth Schneider vom gleichnamigen „Haarstudio Ruth“ aus Höxter präsentierte ihre neueste Kollektion von Haar-Perücken. Was die KHWE in Puncto Medizin und Pflege zu bieten hat, darüber informierten beispielsweise Nadine Schmitz und Peter Siebert. Beratung zum Thema Betreuungsrecht, einschließlich Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, dazu stand die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Höxter Rede und Antwort. Die Selbsthilfegruppe für Suchtgefährdete und Betroffene in Beverungen suchte das Gespräch mit Betroffenen. Mit einem Gewinnspiel war die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vertreten. Besucher durften an einem Glücksrad drehen und anschließend Fragen zu den Gefahren im Internet beantworten. Unter dem Motto „Abgezockt? Wir helfen dir weiter! Frag einfach die Verbraucherzentrale“ wurden viele nützliche Informationen vermittelt. Selbst gepflückter Pfeffer wurde an einem Stand gegen eine Spende angeboten, die der Malabo Klinik in Äquatorialguinea zugutekommen wird. Wolfgang Grüneberg und David Heinrich von der Johanniter-Motorradstaffel RV Höxter-Lippe demonstrierten ihre Rettungstechnik auf zwei Rädern – zwei BMW-Geländemaschinen, die bei den Johannitern zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gab es viele weitere Angebote, die das Tagesinformationsprogramm dieser Veranstaltung für Groß und Klein abgerundet haben.
Fotos: Thomas Kube