Holzminden (ber). Am 31. August ist es soweit. Die Biathlon-Deutschland-Tour macht zum sechsten Mal Halt in Holzminden. Als Stargast ist dieses Jahr Kati Wilhelm dabei. Bis zu 20 Teams à vier Teilnehmer können ihre Ausdauer, Präzision und ihren Teamspirit von 11 bis 18 Uhr auf die Probe stellen. „Der Besuch von Kati Wilhelm zum sechsten Citybiathlon ist ein ganz besonderer Tag für unsere Stadt“, sagt Volkmar Stanoschek, Geschäftsführer Stadtmarketing Holzminden.
Das Stadtmarketing freut sich, dass es auch in diesem Jahr auf die Unterstützung von den Sportexperten Jochen Droste, Trainer und Wettkampforganisator bei der Schützengilde Golmbach, und Hermann Meyer, ehemaliger Vorsitzender des MTV Altendorf, zählen kann. „Gemeinsam freuen wir uns in diesem Jahr wieder auf ein spaßiges und sportliches Kräftemessen der einzelnen Staffeln mit jeder Menge Teamgeist und guter Laune. Wir laden dazu ein, sich als Familie, mit Freunden, Arbeits- oder Vereinskollegen als Staffel anzumelden“, so Inga Schaper, Leiterin Eventmanagement. Hierbei sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Wettkampf ist für jeden offen und jeder ist herzlich willkommen. Auch Einzelanmeldungen sind möglich, wobei der Teilnehmer dann einem nicht vollzähligen Team zugeteilt wird.
Die Biathlon-Deutschland-Tour ist der weltgrößte Volksbiathlon. Sie zeichnet sich durch mehr als 100.000 Schnupperschützen und rund 18.000 Wettkämpfe auf 220 Etappen aus. Die Etappe in Holzminden ist ein besonderes Highlight im Tour-Programm, denn die überdachte Sitztribüne ist als Stimmungsmagnet einzigartig, und die herrliche Kulisse am Holzmindener Marktplatz einmalig. Der Wochenmarkt zieht an diesem Tag in die Mittlere Straße und in die Marktstraße um. „Dass neben den sportlichen Herausforderungen der Spaß nicht zu kurz kommt, haben die fünf bisherigen Citybiathlons eindrucksvoll gezeigt und zahlreiche Zuschauer auf den Marktplatz gelockt“, berichtet Schaper. „Und deshalb freuen wir uns auch in diesem Jahr auf viele Besucherinnen und Besucher, die am 31. August lautstark anfeuern.“
Weltklasse: Biathletin Kati Wilhelm kommt nach Holzminden
Sieben olympische Medaillen, davon drei goldene, fünf Weltmeistertitel und im Weltcup über Jahrzehnte mit dabei: Die Karriere von Kati Wilhelm kann sich sehen lassen. „Ich freue mich ganz besonders, Kati Wilhelm auf unserem Marktplatz begrüßen zu dürfen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Hauptsponsoren des Stargastes, die Braunschweiger Landessparkasse Holzminden und die Schwager GmbH & Co. KG.“ Oliver Fuchs, Bankdirektor der Holzmindener Sparkasse, sagt dazu: „Ich war schon immer angetan vom Holzmindener Citybiathlon. Es ist etwas anderes, als man es aus dem Fernsehen kennt, ohne Schnee. Ich finde es schön zu sehen, welche Impulse in Holzminden geschaffen werden können.“ Kati wird als Coach und Sparringspartnerin zur Verfügung stehen, aus ihrem Biathlon-Leben erzählen, die Wettkämpfe mitverfolgen und moderieren sowie Autogramme schreiben.
Modus und Ablauf
Jeder Läufer einer Staffel muss am Wettkampftag 1200 Meter absolvieren. Angefangen wird mit einer Laufstrecke von 400 Metern. Darauf folgen fünf Liegendschüsse und erneut 400 Meter Lauf. Anschließend folgen erneut fünf Schüsse, diesmal stehend, bevor es auf die letzten 400 Meter Richtung Ziel geht. Die Teilnehmer haben die Chance, ihr Können am Infrarotgewehr zu testen und etwas zu üben. Bevor es mit dem richtigen Wettkampf losgeht, erfolgt ein Promilauf. Bei diesem wird neben Bürgermeister Christian Belke, Jan Kaschura, Steve Sander und anderen örtlichen Prominenten auch Kati Wilhelm an den Start gehen. Die Plätze eins bis drei werden jeweils mit einem Pokal ausgezeichnet. Das Gewinnerteam gewinnt eine Teilnahme am Biathlon in Ruhpolding. Rahmenprogramm zum sechsten Citybiathlon
Dieses Jahr findet der Wettkampf erstmals an einem Samstag statt. „Mit der Verlegung des Citybiathlons auf den Samstag versprechen wir uns einen deutlichen Mehrwert für die Belebung der gesamten Innenstadt“, so Stanoschek.
DJ Mario wird am Marktplatz für musikalische Unterhaltung sorgen, und im Rahmen einer kleinen kulinarischen Meile in der Oberen Straße können die Besuchenden von herzhaft bis süß ihren Hunger stillen. Außerdem engagiert sich der Werbekreis mit einem langen Einkaufssamstag. Der Einzelhandel lädt in der Innenstadt mit bis 16 Uhr verlängerten Öffnungszeiten zu einem Einkaufsbummel ein, welcher an diesem Tag gleich doppelt belohnt wird: Wer am 31. August in einem teilnehmenden HOCAL-Geschäft einkauft, bekommt in seine Stempelkarte die doppelte Stempelanzahl. Alle vollständig abgestempelten Sammelkarten, die bis Geschäftsschluss im Stadtmarketing-Büro abgegeben werden, werden noch in der großen HOCAL-Sonderziehung am 31. August berücksichtigt. Zu gewinnen gibt es einen Weber-Holzkohlegrill und weitere attraktive Preise.
Wer an diesem Tag auf der Suche nach besonderen Schätzen ist, kann auf dem vom Stadtmarketing-Team organisierten Flohmarkt auf dem Weserkai fündig werden. Alle Begeisterten können dort von 12 bis 15.30 Uhr nach Herzenslust auf Schnäppchenjagd gehen.
Fotos: ber, IBU Christian Manzoni, BARMER GEK