Niehiem (red). Landwirtschaft entdecken und schmecken – hieß es beim 13. Deutschen Käsemarkt in Nieheim am Wochenende am Stand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter. Die Akteure hatten sich ein vielfältiges Programm mit Aktionen, Informationen und Kostproben ausgedacht. „Neu in diesem Jahr war beispielsweise ein Milchtasting und ein Wissens-Aktions-Parcours“, erzählt Kreisverbandsvorsitzender Antonius Tillmann.
„Wir Landwirte präsentierten den ersten Schritt der Käseerzeugung“, erklärt Milchbauer und stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender Johannes Claes aus Niehheim. So gab es am Stand viel Wissenswertes rund um die Milchquelle Kuh und Informatives wie Milch erzeugt wird.
Neu war das Milchtastings. „Uns geht es um den Ur-Geschmack der Milch, den wir gerne wieder erlebbar machen wollen“ erläutert Tillmann. „Viele verzehren Milch sehr häufig in ihrer verarbeiteten Form, den so vielfältigen und leckeren Milchprodukten.“ Wie Milch ganz pur schmeckt, welche Varianten der Milch und welche Unterschiede es gibt, wollten die Akteure verdeutlichen. Bei einem Tasting, konnten Besucher ihre Geschmacksknospen testen. Es galt Vollmilch, H–Milch, fettreduzierte Milch und Hafermilch, zu erkennen.
Ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, konnten die Gäste weiter beim Wissens-Aktions-Parcours. Neben Wettmelken galt es aus Haferflocken herzustellen. Zudem warteten auf die Besucher ein Getreidequiz und ein Modell-Mähdrescher, an dem die genaue Funktionsweise eines richtigen Dreschers in Aktion erklärt wird.