Höxter (red). Wie sieht die Arbeit einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters aus? Das können interessierte Eltern am Samstag, 28. September, erfahren. Gemeinsam mit Kindertagespflegepersonen aus dem Kreis Höxter lädt die Abteilung Kinder, Jugend und Familie des Kreises in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in der Kindertagespflege ein. Tagesmütter und Tagesväter gewähren einen Einblick hinter die Kulissen und präsentieren das umfangreiche Angebot der Betreuung von Kindern unter drei Jahren.
Ein umfassendes Betreuungsangebot
„Die Kindertagespflegepersonen möchten Eltern und weiteren interessierten Personen, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind sind, mit dem Tag der offenen Tür einen Einblick in diese Betreuungsform ermöglichen“, sagt Christian Rodemeyer, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Familie beim Kreis Höxter. Deshalb werden Kindertagespflegepersonen, die allein tätig sind, oder Großtagespflegestellen ihre Türen öffnen. „Fragen, die rund um das Betreuungsangebot der Kindertagespflege bestehen, werden beim Tag der offenen Tür gerne beantwortet“, so Rodemeyer.
Vorteilhaft für Kinder unter drei Jahren
„Insbesondere für Kinder unter drei Jahren ist diese familiäre Art der Betreuung vorteilhaft. Die Kinder werden in ihrer Entwicklung von Kindertagespflegepersonen begleitet“, berichtet Stephanie Werk-Ferber, pädagogische Fachberaterin der Kindertagespflege beim Kreis Höxter. Die Betreuung der Kinder würde in der Wohnung der Kindertagespflegeperson oder in eigens angemieteten Räumen stattfinden. „Während der Betreuung übernimmt die Tagespflegeperson die Verantwortung für bis zu fünf Tageskindern und ist ihnen eine liebevolle Bezugsperson“, betonen die pädagogischen Fachberaterinnen Katharina Sinn und Christina Westermeier beim Kreis Höxter.
Mit ihrer Arbeit unterstützen und ergänzen Tagespflegepersonen die Erziehungsarbeit der Familie.
Familienähnliche Betreuung
„Das Angebot der Kindertagespflege wird durch die familienähnliche Betreuung in kleinen Gruppen und zu flexiblen Betreuungszeiten für Eltern attraktiv“, betont Christian Rodemeyer. Mit dem Tag der offenen Tür würden alle Beteiligten einmal mehr deutlich machen, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leiste. Christian Rodemeyer weist darauf hin, dass die Kindertagespflege eine echte Alternative zur Kindertageseinrichtung ist: „30 Prozent der Kinder unter drei Jahren werden aktuell im Kreis Höxter in der Kindertagespflege betreut.“
Fragen und Informationen
Bei Fragen rund um die Kindertagespflege geben Christina Westermeier, Tel. 05271/9653711, Katharina Sinn, Tel. 05271/9653716, und Stephanie Werk-Ferber, Tel. 05271/9653706, aus der Abteilung Kinder, Jugend und Familie gerne Auskunft und informieren. Die drei pädagogischen Fachberaterinnen helfen zudem bei der Suche nach einem geeigneten Platz in der Kindertagespflege.
Die Namen und Adressen der Kindertagespflegestellen, die am Tag der offenen Tür teilnehmen, finden interessierte Eltern und Personen auf der Internetseite des Kreises Höxter unter www.kindertagespflege.kreis-hoexter.de
Foto: Kreis Höxter