Höxter (red). Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bringt Wissenschaft und Gesellschaft näher zusammen: In bester Lage der Höxteraner Innenstadt konnte durch eine Initiative des Fachbereichs Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik sowie des TRiNNOVATION-OWL-Projektteams ein Ladenlokal als Transferbüro angemietet werden. In den kommenden vier Monaten erwartet interessierte Bürger:innen ein vielseitiges Programm, das offene Vorlesungen, kreative Workshops und innovative Formate umfasst.
Das Team der TH OWL freut sich, während der Öffnungszeiten vor Ort zu sein, um Fragen rund um Studiengänge, Forschung und Wissenschaft zu beantworten. Gleichzeitig möchte die Hochschule den Dialog mit der Gesellschaft fördern und Impulse von außen aufgreifen. Der Wissens- und Technologietransfer, ein zentrales Anliegen der TH OWL, wird durch das neue Transferbüro in Höxter verstärkt unterstützt.
Den Auftakt bildet das Huxori-Wochenende in Höxter: Am Freitag, 27. September, öffnet das Transferbüro ab 14 Uhr für alle Interessierten seine Türen. Bereits am darauffolgenden Samstag und Sonntag haben Besucher:innen die Möglichkeit, auf der sogenannten Science Bench mit Wissenschaftler:innen der TH OWL über Zukunftsthemen ins Gespräch zu kommen. Außerdem können kreative Köpfe an Workshops teilnehmen, in denen sie die innovative LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Problemlösung und Strategieentwicklung kennenlernen.
Mit diesem Engagement setzt die TH OWL ein klares Zeichen für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft – mitten im Herzen von Höxter.
TRiNNOVATION OWL ist ein Projekt aus der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.