Höxter (red). Die Bimmelbahn des Huxarium Gartenparks in Höxter kommt in dieser Saison nur noch wenige Male zum Einsatz. Wer mit dem beliebten Bähnchen noch eine Runde drehen möchte, hat zu Huxori, am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) sowie am 5. und 6. Oktober letztmalig Gelegenheit dazu. „Danach geht die Bahn in den Winterschlaf“, kündigt Madita Alberding an, Marketing-Chefin im Huxarium.
Etwa 6.500 Fahrgäste hat die Bimmelbahn in der Saison 2024 befördert. Anders als im Gartenschau-Jahr 2023 war sie nicht mehr täglich, sondern nur an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Sie wurde gerne von Touristen, aber auch von Einheimischen genutzt, ebenso von Kitagruppen oder Schulklassen auf dem Weg ins Bunte Klassenzimmer.
Zum großen Stadtfest Huxori am 28. und 29. September ist die Bimmelbahn natürlich unterwegs, sie kann allerdings nicht durch die volle Fußgängerzone fahren. Sie pendelt dann zwischen Bahnhof und dem Archäologiepark im Weserbogen hin und her, fährt also ausnahmsweise nur an der Flusspromenade entlang bis nach Corvey und nicht durch die Innenstadt. Der Halt Marktstraße/Ecke Westerbachstraße entfällt folglich zu Huxori.
Gern wurde die Bimmelbahn außerhalb des regulären Fahrplans von Reise- oder Kindergruppen gebucht. „Das ist nach Absprache bis Ende Oktober immer noch möglich, vorausgesetzt das Wetter passt“, so Madita Alberding weiter. Der Akku des Elektro-Bähnchens vertrage jedoch nicht viel Kälte. Auch das Sitzen in den offenen Abteilen werde im Spätherbst einfach zu ungemütlich.
Wer bei den letzten Touren mit der Bimmelbahn zwischen Höxter und dem Huxarium Gartenpark dabei sein will – die einfache Fahrt (25 Minuten) kostet 5 Euro beziehungsweise 2 Euro für Kinder ab 4 Jahren. Die 50-minütigen Rundfahrten kosten 8 beziehungsweise 4 Euro. Fahrscheine gibt’s beim Fahrer.
Foto: Huxarium Gartenpark Höxter