Brenkhausen (red). Der Kartenvorverkauf für das Konzert der Frackophoniker, am Samstag, 09.11. um 19:30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr), hat bereits begonnen. Bereits seit 26 Jahren existiert in Fürstenberg an der Weser das bekannte Gesangsensemble, welches sich mit viel Engagement dem Gesangsgut der zwanziger und dreißiger Jahre widmet. Seine Ursprünge stehen im Zusammenhang mit dem Joseph Vilsmaier - Film „Comedian Harmonists“, der die Musik und die Geschichte dieser Gruppe einer breiten Öffentlichkeit wieder verstärkt ins Bewusstsein brachte. Wer kennt sie nicht, die Ohrwürmer aus der damaligen Zeit „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika der Lenz ist da“, „Wochenend und Sonnenschein“ und ähnliche Titel? Der begabte und langjährige Pianist Ludwig Ebert hatte seinerzeit viele der unterschiedlichsten Stücke der Comedian Harmonists durch intensive Analyse nah am Original rekonstruieren können, was die musikalische Arbeit der Frackophoniker und deren stilistische Vielfalt außerordentlich gefördert hat.
Dem Publikum sind die stimmungsvollen Liederabende in Fürstenberg und Umgebung in guter Erinnerung. Nach dem Tod des Pianisten Ludwig Ebert konnten die Frackophoniker mit Marina Solowjewa aus Fürstenberg eine außerordentlich kompetente und erfahrene Pianistin gewinnen, die seit einigen Jahren die Arbeit mit der Gesanggruppe fortsetzt. Marina Solowjewa ist in der Region bekannt und beliebt als vielseitige Chorleiterin und Musikpädagogin. Ihre Qualifikationen umfassen u. a. die einer Konzertmeisterin, Diplommusikerin und Bundeschorleiterin. Sie teilt die Begeisterung der Sänger für die Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und mit ihr finden neue Ideen und Literatur Eingang in die Ensemblearbeit.
Es wird großer Wert auf stilistisch angemessene Rahmenbedingungen für Musik der 1920/1930er Jahre gelegt. Live-Musik halt - mit Hand und Stimme gemacht, von hohem Unterhaltungswert und in direktem Kontakt mit dem Publikum. Vor diesem Hintergrund hat sich der Kulturverein entschieden, dass nach den sehr erfolgreichen Konzerten in den Jahren 2012 und 2018, die Zeit für ein erneutes Gastspiel in Brenkhausen gekommen ist.
Die Karten werden im Vorverkauf 13,00 Euro und an der Abendkasse 15,00 Euro kosten. Die Tickets können flexibel und unkompliziert online über QRTicket erworben werden. Dazu einfach den nachstehenden QR-Code scannen, in der App u. a. eine E-Mail-Adresse hinterlegen und nach Aufforderung den Betrag für das Ticket überweisen. Danach wird das Ticket von QR-Ticket per E-Mail übersandt und kann bequem auf dem Smartphone gespeichert/abgerufen werden oder per Print@Home am PC zu Hause ausgedruckt werden.
Darüber hinaus können Tickets bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Stadt Höxter Tourist-Information (05271-9634242), Holger Winkelhahn (0160-7500311) oder Josef Krekeler (0175-3476704). Die beiden Vorstandsmitglieder stehen natürlich auch für Rückfragen gern zur Verfügung. Zudem weist der Kulturverein darauf hin, dass es nach dem Konzert der Fracko‘s noch eine Aftershow-Party mit kühlen Getränken zu zivilen Preisen im DGH „Alte Schule“ geben wird.