Höxter (red). Im Rahmen einer routinemäßigen Baumkontrolle in der Lütmarser Straße wurde bei einer Pappel, im Bereich des Hallenbades, ein stark erhöhter Befall durch den Weidenbohrer im unteren Stammabschnitt festgestellt. Zusätzlich wurde Stammfäule im Bereich des Stammfußes diagnostiziert. Diese beiden Faktoren schwächen den Baum erheblich und beeinträchtigen seine Standsicherheit.
Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu mehreren wichtigen Wegen – darunter die Zuwegung zur Petrischule, die Wege zum Schulzentrum, zwei Radwege und die Lütmarserstraße selbst – hat sich die Stadt Höxter entschieden, den Baum kurzfristig zu fällen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.
Die Fällung wird am Dienstag, 01. Oktober, zwischen 9:00 und 14:00 Uhr durchgeführt. In diesem Zeitraum ist mit Verkehrsbehinderungen in der Umgebung zu rechnen.
Die angrenzenden Geh- und Radwege entlang des Bollerbachs werden für die Dauer der Fällarbeiten gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, währenddessen den sicheren Umweg über die Gartenstraße zu nutzen.