Höxter (red). Die Musikschule Höxter lädt alle Vorschulkinder und Erstklässler zu einem spannenden Wochenend-Workshop ein. Am Samstag, 16. November und am Sonntag, 17. November, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, verwandelt sich dann der Workshop-Raum im Haus der VHS in eine kleine Musik-Mal-Werkstatt.
Die Leiterinnen des Workshops, Kristina Mengersen und Anina Dohrmann, beschreiben so die Ziele und die Inhalte des Wochenendes: „Farbklänge und Klangfarben: Musik ist bunt und das wollen wir zeigen! Jetzt gibt es in der Musikschule Höxter nicht nur Musik für die Ohren, sondern auch für die Augen. Beim „Musik & Malen-Projekt“ dürfen Kinder sich auf verschiedenen Instrumenten ausprobieren und auch mit Pinseln, Stiften und Kreiden auf großformatigen Leinwänden farbenfrohe Klangwelten malen. Wir probieren laute Pinselstriche und leise Farbtupfer aus. Wir spielen feurig rote Musik oder entspannen zu blauen Klängen. Musikinstrumente sind unsere Pinsel und die Leinwand ist unser Notenpapier. Wir laden zu einem kunterbunten Wochenende mit ganz viel Farbe und Musik ein!“
Dank der großzügigen Spende des "Rotary Clubs Höxter" und der Mitarbeit des "Fördervereins der Musikschule Höxter e. V." kann dieser Workshop für alle Teilnehmenden vollständig kostenfrei angeboten werden.
„Mit diesem Wochenende wollen wir ein neues, zusätzliches Angebot schaffen. Durch die Beschäftigung mit Musik und Kunst können Kinder auf spielerische Art und Weise auf unterschiedliche Musikparameter wie laut und leise oder schnell und langsam sensibilisiert werden. So wird die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder altersgerecht ganzheitlich gefördert“, so Klaudia Knapp, die Musikschulleiterin.
Zum Abschluss des Projektes findet am Sonntag, 17. November um 12:00 Uhr in der Aula im VHS-Gebäude eine öffentliche Präsentation der Workshopergebnisse.
Weitere Informationen und ein Online-Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Musikschule Höxter unter https://musikschule-hoexter.de/workshop-klangbilder/. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Foto: Stadt Höxter