Nieheim (jg). Sonniges Wetter und Temperaturen bis 20 Grad Celsius: Allem Anschein nach meint es Petrus gut mit dem am Sonntag in Nieheim stattfindenden Kreisfamilienfest Höxter und Familientag Nieheims. Das Fest, das anlässlich des 775-jähriger Stadtjubiläums am 6. Mai, ab 12 Uhr, in Nieheim stattfindet, bietet ein buntes und interkulturelles Bühnenprogramm, das der Gewerbeverein Nieheim in Kooperation mit dem Kreis Höxter aufgestellt hat. Die Getränke sind gekühlt und alle Aussteller freuen sich auf das Fest, heißt es bereits heute.
Die bekannte Stimme von Susanne Stork (Radio Hochstift) wird am Sonntag ebenfalls in Nieheim zu hören sein. Die sympathische Radiomoderatorin wird vor Ort durch den Tag moderieren. Die Redaktion hat im Vorfeld mit Susanne Stork über die Veranstaltung gesprochen.
Ich bin aus voller Überzeugung dabei, denn das Konzept stimmt einfach. Viele Menschen aus dem Kreis kommen und lernen sich im besten Fall kennen. Einige zeigen, was sie am allerliebsten machen: Singen, Tanzen, und und und... Mitmachen ist unbedingt erlaubt.
Das Fest hat für mich das Ziel, uns bewusst zu machen, dass wir doch irgendwie eine große Familie sind. Also wir leben zusammen – nicht in einem Haus oder einer Stadt, aber in einem Kreis. Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Also ich habe unsere Treffen mit der ganzen Verwandtschaft immer geliebt – und bis heute hat sich daran auch nichts geändert. Ich merke, dass ich diesen Familiensinn auch an meine Tochter weitergebe. Das ist mir einfach wichtig. Und beim Zusammenleben mit anderen ist es ähnlich: In der Nachbarschaft, der Stadt, dem Dorf kommen immer neue Menschen dazu.
Manchmal ziehen einige weg, man sieht sich seltener oder gar nicht mehr. Man versteht sich auch nicht immer mit allen – aber das ist egal: Das Konstrukt Familie gibt einem Halt. Also mir auf jeden Fall. Das Kreis/Familienfest in Nieheim verstehe ich wie eine große Familienfeier.
„Die heimische Wirtschaft, Krankenkassen und viele Gewerbetreibende aus dem Gewerbegebiet nehmen mit einem Stand an dem Kreis-/Familienfest in Nieheim teil, sodass die gesamte Marktstraße - vom Kreisel bis zu Alten Müller - mit Attraktionen auf die Gäste warten“, berichtete Frank Filter vom Gewerbeverein Nieheim. Auch für das leibliche Wohl sei gesorgt, ergänzt Filter.
Und auch der Einzelhandel steht im Fokus, denn am Sonntag ist verkaufsoffener Sonntag, sodass die Einzelhändler in der Marktstraße in Nieheim zum Bummeln einladen.
„Die große Aufstiegslüge“
Bereits am heutigen Freitag wird das 9. Kreisfamilienfest 2018 und der 9. Familientag in Nieheim mit einer Lesung in der Grundschule Nieheim eingeläutet. Ab 18 Uhr referiert Talentförderer Suat Yilmaz über „Die große Aufstiegslüge – Wie unsere Kinder um ihre Zukunft betrogen werden“. Nach der Lesung folgte eine Podiumsdiskussion.
Fotos: Kreis Höxter, Radio Hochstift