Bad Karlshafen (red). „Maurice Ravel und seine Zeit“ ist der Titel des Programms, mit dem das Izumi Piano Duo am Sonntag, dem 16. Februar im Rahmen der Rathauskonzerte im Bad Karlshafener Landgrafensaal auftritt. Die Veranstaltung der Musikschule Bad Karlshafen e.V. beginnt um 11.15 Uhr. Zu hören sind vierhändige Werke von Maurice Ravel, Claude Debussy, Eric Satie und Gabriel Fauré.
Das Klavierduo mit Kiyotaka Izumi und Polina Chernova war bereits 2017 an der Weser zu Gast. Der Japaner Izumi ist Pianist und Begleiter am Royal Conservatoire im belgischen Antwerpen und unterrichtet an der dortigen Musikakademie. Polina Chernova stammt aus einer russischen Musikerfamilie und studierte Klavier in Volgograd und Antwerpen, spezialisierte sich dann auf Kammermusik. Sie ist ebenfalls Pianistin und Begleiterin am Royal Conservatoire. Neben einer erfolgreichen Konzertkarriere in Europa und Asien hat das Duo auch zwei CDs aufgenommen.
Das Programm des Konzertes umfasst unter anderem Ravels „Ma Mère l'Oye” und „Rhapsodie Espagnole”, Faurés „Dolly Suite” und die „Petite Suite” von Debussy. Zum Finale erklingt die vierhändige Fassung von Ravels „La Valse” – ein klanglich und technisch spektakulärer Abgesang auf die große Epoche des Wiener Walzers. Der Eintritt zum Konzert ist frei – um Spenden wird gebeten.
Foto: Sara De Graeve