Beverungen (red). Am Dienstag, 29. Mai, veranstaltet das Gymnasium Beverungen mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 6 einen Präventionstag zum bewussteren Umgang mit digitalen Medien. Digitale Medien sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden und spielen in vielen alltäglichen Situationen eine große Rolle: Kurze Kommunikationswege, schnelle Informationsbeschaffung, unkomplizierter Datentransfer und –Austausch. Auch in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen sind die digitalen Medien in vollem Umfang angekommen, sie nutzen diese wie selbstverständlich. Von der 1. bis zur 6. Schulstunde werden deshalb die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops geschult, da der Schlüssel zu mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien in den persönlichen Kenntnissen über den Nutzen und die Gefahren der digitalen Welt liegt. Je aufgeklärter und kompetenter die Anwender sind, desto besser lassen sich Risiken der Nutzung einschätzen und minimieren.
Besonders Schule und die Eltern und Erziehungsberechtigten sollten auf diesem Gebiet die Kinder und Jugendlichen sensibilisieren und kompetent begleiten.
Begleitend zu dem Präventionstag für die Schülerinnen und Schüler findet deshalb bereits am Montag, 28.05.2018 um 19:00 Uhr durch den Verein „Sicheres Netz hilft e.V.“ eine Informationsveranstaltung zu den Herausforderungen des Umgangs mit digitalen Medien statt, zu der alle Eltern und Erziehungsberichtigten vor allem der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in die Aula des Gymnasiums eingeladen sind.