Höxter-Holzminden (TKu). Die Werbegemeinschaft Höxter und der Werbekreis Holzminden machen vor, wie gute Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus funktionieren kann: Ab dem ersten August 2017 akzeptieren die Werbegemeinschaft Höxter und der Werbekreis Holzminden die gegenseitig ausgestellten Geschenkgutscheine.
Die Idee dazu hat in der Sparkasse Höxter seinen Anfang genommen unter der Federführung von Martin Dirkes, der als Schatzmeister der Werbegemeinschaft Höxter fungiert. Schnell ist diese Idee über die Werbegemeinschaft Höxter nach Holzminden getragen worden – mit Erfolg. Dirkes sieht darin ein deutliches Zeichen für einen gemeinsamen Wirtschaftsstandort Höxter-Holzminden. Davon überzeugt ist auch Oliver Heine als Vorsitzender des Werbekreises Holzminden.
„Man müsse nicht so engstirnig denken sondern beide Städte als einen Wirtschaftsraum betrachten“, sagte Oliver Heine. Die Gutscheine beider Städte bleiben in ihrer Optik und Form gleich, akzeptiert werden sie aber in 76 Geschäften auf der Höxteraner Weserseite und in 33 Geschäften im Stadtgebiet Holzminden. Ein gemeinsamer Aufkleber soll ab dem ersten August an den Eingangstüren der Geschäfte darauf hinweisen, das die Gutscheine sowohl in Höxter als auch in Holzminden ihre Gültigkeit besitzen.
„Wir wollen die Kunden nicht an den Onlinehandel verlieren“, sagte der Vorsitzende der Höxteraner Werbegemeinschaft, Jürgen Knabe. „Im vergangenen Jahr sind mehr als 6100 Gutscheine in Höxter ausgestellt worden mit einem finanziellen Volumen von fast 200.000 Euro. Dieses Geld ist nicht in den Onlinehandel geflossen sondern in Höxter geblieben“, erklärt Schatzmeister Martin Dirkes. Mit der Steigerung der Attraktivität des Gutscheingeschäftes erhoffen sich sowohl der Werbekreis Holzminden ebenso wie die Werbegemeinschaft Höxter eine weitere Umsatzsteigerung.
Im Vergleich dazu wurden in Holzminden etwa 1000 Gutscheine mit einem Gesamtvolumen von 30.000 Euro im gleichen Zeitraum ausgestellt, berichtet der Schatzmeister des Werbekreises Holzminden, Andreas Nolte. Sowohl der Werbekreis Holzminden als auch die Werbegemeinschaft Höxter geben sich dabei sehr kundenfreundlich. Sie akzeptieren in der Regel auch Gutscheine, die bereits nach mehr als drei Jahren nach Ausstellungsdatum bereits abgelaufen sind. Dafür haben sie entsprechende Rücklagen gebildet, berichtet Martin Dirkes. Es sei laut Dirkes in der jüngsten Zeit sogar noch ein Gutschein mit einem DM-Betrag aufgetaucht, der akzeptiert worden sei.
Foto: Thomas Kube
Foto von links: Oliver Heine und Andreas Nolte vom Werbekreis Holzminden sowie Martin Dirkes und Jürgen Knabe von der Werbegemeinschaft Höxter