Kreis Höxter (red). Die EUTB® Beratungsstellen aus Paderborn und Höxter bieten gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben des Regierungsbezirks Detmold (KSL OWL) und dem Integrationsfachdienst Paderborn/Höxter wieder eine Online-Vortragsreihe an. Die Vorträge befassen sich, je nach Alter des Kindes, mit verschiedenen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten und richten sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Im Anschluss gibt es zu jedem Termin die Möglichkeit, im gemeinsamen Austausch Fragen zu klären. Erstmalig wurde das Thema Pflege als eigene Veranstaltung aufgenommen.
Mittwoch, 21. Januar 2026 um 17 Uhr - Alles was man wissen muss!
Start der Veranstaltungsreihe ist ein erster Überblick der Hilfen für Eltern von Kindern mit Behinderung. Themen sind der Schwerbehindertenausweis, der Kindergeldanspruch sowie Leistungen der Pflegeversicherung und der Eingliederungshilfe.
Mittwoch, 28. Januar 2026 um 17 Uhr – Wenn Kinder Pflege benötigen - Pflege und Behinderung
Hilfreiche Tipps rund um Leistungen der Pflegeversicherung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.
Mittwoch, 04. Februar 2026 um17 Uhr - Kita und Schule - wir starten durch!
Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Eltern von Kindern mit Behinderung im Kindergarten- und Schulkindalter und befasst sich mit Unterstützungsleistungen der Kranken- und Pflegekassen sowie der Eingliederungshilfe.
Mittwoch, 11. Februar 2026 um 17 Uhr - 18 Jahre – jetzt geht’s los! Von der Schule bis zur Ausbildung
Mit dem Schulabschluss beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Junge Erwachsene mit einer Behinderung haben oft zusätzliche Hürden zu meistern. In dieser Veranstaltung werden Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung vorgestellt.
Mittwoch, 18. Februar 2026 um 17 Uhr - 18 Jahre – und jetzt?! So will ich leben!
Was ändert sich mit der Volljährigkeit? Inhalt der Veranstaltung sind mögliche Unterstützungsleistungen rund um Wohnen und Freizeit, die helfen können, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Aber auch die Frage der Beantragung zur gesetzlichen Betreuung wird geklärt und welche Aufgaben damit auf die Eltern zukommen. Ferner wird auf die gesetzlichen Veränderungen eingegangen sowie auf den Rollenwechsel der Eltern.
Alle 5 Veranstaltungen sind kostenlos und auch einzeln buchbar. Weitere Informationen unter www.teilhabeberatung-hoexter.de.
Eine vorherige Anmeldung ist bis zum 12. Januar 2026 notwendig unter: EUTB® Höxter, Tel: 05271 36 675 oder
Die EUTB® berät Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige. Die Beratung ist kostenlos. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Foto: EUTB® Höxter,