Beverungen (TKu). Der Karneval des Carnevalsverein Weserbrücke (CVWB) tritt nun in seine heiße Phase ein mit der großen Prunksitzung in Beverungen an diesem Wochenende. Unter dem Motto „Der CVWB glitzert grenzenlos – im Dreiländereck ist richtig was los!“ feiert der Verein in dieser Session sein 50-jähriges Jubiläum. Ausgelassene Karnevalsstimmung über die Landesgrenzen hinweg sei garantiert, heißt es von CVWB-Sprecher Friedhelm Dierkes.
Mit der großen Jubiläums-Prunksitzung des CVWB beginnt am 31. Januar 2026 die heiße Phase der Jubiläumssession 2025/2026. Der Auftakt zur karnevalistischen Hochsaison erfolgte bereits am 18. Januar 2026 mit einem ökumenischen Karnevalsgottesdienst, der von Pastor Stephan Massolle und Pfarrerin Astrid Neumann humorvoll und zugleich christlich gestaltet wurde. Die Jubiläums-Prunksitzung findet im Saal Weser der Stadthalle Beverungen statt. Einlass ist ab 18:11 Uhr, der offizielle Beginn mit dem Einmarsch aller Aktiven des Vereins erfolgt um 19:11 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz-, Show- und Gesangseinlagen regionaler Karnevalisten vor aufwendiger Bühnenkulisse. Durch den Abend führt Sitzungspräsidentin Emely Buxton. Stargast ist der aus Funk und Fernsehen bekannte Saxophonist Gentleman Dee, während die KG Turm-Garde Eitorf 77 e. V. mit ihren Darbietungen für besondere Höhepunkte sorgt. Nach dem offiziellen Programm lädt ein DJ zum Tanzen ein, während der Stadthallenwirt für die Bewirtung sorgt. Eintrittskarten sind noch im Vorverkauf in Beverungen (Sparkasse und Volksbank) sowie an der Abendkasse erhältlich. CVWB-Präsident Daniel Zarnitz freut sich auf zahlreiche Gäste in der festlich und närrisch geschmückten Stadthalle mit dem amtierenden Prinzenpaar Prinz Florian (Kastens), „der balearisch Regierende“, und Prinzessin Carena (Zarnitz), „die ewig Marschierende“. Das Kinderprinzenpaar bilden Till (Marx), „der fröhlich Kreative“, und Prinzessin Johanna (Kleinschmidt), „die glitzernd Aktive“.
50 Jahre CVWB: Die Wurzeln des CVWB reichen bis 1973 zurück, als erstmals ein Rosenmontagszug durch Lauenförde zog. Seit der offiziellen Vereinsgründung 1975 hat sich der CVWB zu einer festen Größe im regionalen Karneval entwickelt, mit Garden, Prunksitzungen und Veranstaltungen, die Generationen verbinden.
Termine über Termine: Weiter geht es mit den großen Jubiläumsterminen nur eine Woche nach der Prunksitzung, am Sonntag, 8. Februar, da übernehmen die kleinen Närrinnen und Narren das Zepter bei der Kindercarnevalssitzung ab 14:11 Uhr in der Beverunger Stadthalle. Am Weibercarneval, den 12. Februar 2026, erobern die närrischen Damen die Stadt: Ab 9:30 Uhr ziehen die Närrinnen zum Stadtrundgang mit Besuch des Bürgermeisters, bevor ab 18:11 Uhr bei der großen Weiberfastnachtsparty in der Stadthalle Beverungen ausgelassen gefeiert wird. Ein weiteres Highlight folgt am Samstag, 14. Februar, mit dem Kindercarnevalsumzug durch Lauenförde und Beverungen (Start 14:11 Uhr) und dem anschließenden großen Kostüm- und Maskenball ab 19:11 Uhr in der Stadthalle.
Großer Höhepunkt: Am Rosenmontag, den 16. Februar 2026, ist traditionell der Höhepunkt der Session: Ab 8:30 Uhr treffen sich alle Garden und Gruppierungen, um den Tag gemeinsam zu starten. Um 10:00 Uhr steht das Aufwiegen der Prinzessin am Rathaus Beverungen auf dem Programm, gefolgt von der Rathausstürmung um 11:11 Uhr. Danach sorgt ein buntes Treiben rund um das Rathaus für ausgelassene Stimmung, bis um 14:11 Uhr der große Rosenmontagszug durch Lauenförde und Beverungen rollt. Der Tag klingt mit einer großen Party in der Stadthalle aus. Zum Abschluss der Session findet am Aschermittwoch, 18. Februar 2026, die Rückgabe der Rathausschlüssel statt – ein besinnlicher Moment, mit dem der CarnevalsVerein WeserBrücke e. V. die närrische Zeit offiziell beendet. Alle wichtigen Informationen gibt es auch im Internet unter der Seite: www.cvwb.net.
Fotos: Thomas Kube