Bielefeld (red). Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) hat jetzt 113 Absolventinnen und Absolventen ihrer Winterausbildungsabschlussprüfung 2025/2026 feierlich verabschiedet.
In ihrem Grußwort gratulierte Ute Horstkötter-Starke, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung, den Jungfacharbeiterinnen und -facharbeitern aus den Fachgebieten Industriemechanik, Zerspanungsmechanik, Werkzeugmechanik, Konstruktionsmechanik, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Metalltechnik, Anlagenmechanik, Elektronik für Betriebstechnik sowie Mechatronik. „Durch das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie sich in den Jahren Ihrer Ausbildung angeeignet haben, haben Sie die besten Vorbereitungen für Ihre weitere Karriere geschaffen“, richtete sie das Wort direkt an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich sei nicht nur eine hervorragende Grundlage für den persönlichen Berufsweg. „Sie leisten damit auch einen entscheidenden Beitrag für die Fachkräftesicherung in unserer Region“, betonte Horstkötter-Starke.
Zu der Feier waren auch die insgesamt 150 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer aus allen Prüfungsausschüssen geladen. Die Zeugnisvergabe fand in der Aula des Gymnasiums am Waldhof in Bielefeld statt. Die musikalische Begleitung übernahm die Waldhof Big Band.
Foto: IHK Ostwestfalen/Jörg Deibert