Höxter (kp). Landesweit setzen sich die Unfallkasse und Landesverkehrswacht NRW für Schulanfänger im Straßenverkehr ein. Ziel ist es, das Unfallrisiko auf dem Schulweg zu thematisieren.
Die eigens dafür ins Leben gerufene Aktion „Sicher zur Schule“ wird nun erstmals auch im Kreis Höxter durchgeführt. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse und der Gas- und Wasserversorgung Höxter, konnte die Kreisverkehrswacht insgesamt 2800 Schulweghefte drucken lassen und an 94 Kindergarteneinrichtungen im Kreis Höxter verteilen.
„Die Resonanz war bisher sehr positiv“, erzählt Oliver Thöne, Geschäftsführer der Verkehrswacht für den Kreis Höxter. Und weiter: „Der kürzeste Schulweg ist natürlich nicht immer der sicherste. Durch die neuen Schulweghefte bekommen die Vorschulkinder nun die Möglichkeit, sich „spielerisch“ auf ihren zukünftigen, sicheren Schulweg vorzubereiten.“
Das Schulwegheft für Kinder beinhaltet Spiele und Übungen, die so konzipiert sind, dass sie im Kita-Programm aufgenommen werden können. Praxis- und kindergerechte Aufgaben sollen die angehenden Schulanfänger für den Straßenverkehr sensibilisieren.
„Vor circa drei Wochen bekamen wir die Hefte aus der Druckerei“, erzählt Oliver Thöne, „uns war es wichtig, diese Mediensets noch vor den Sommerferien verteilen zu können“. Unter den 2800 Heften befinden sich auch kleine Broschüren, die als Ratgeber für Eltern gedacht sind und als gemeinsame Grundlage dienen sollen, das Schulwegtraining in den Ferien beginnen zu können.
Foto: kp