Höxter (red). Mit ihrem musikalischen Auftritt am 3. Oktober 2017 im Mainzer Dom anlässlich der offiziellen Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit verzauberten sie Millionen Fernsehzuschauer: Hila Ofek und André Tsirlin aus Israel. Am Sonntag, 24. Juni, um 17 Uhr, treten die beiden jungen Musiker im Forum Jacob Pins auf. Sie nennen sich „Jerusalem Duo“ und verstehen sich als eine neue Stimme in der Welt der klassischen Kammermusik.
Im Zusammentreffen eines der ältesten und eines der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte eröffnet sich ein bislang selten gehörtes Klangerlebnis, denn in der von den beiden Musikern dargebotenen Kombination erklingen Harfe und Saxophon in schönster Harmonie. Von kenntnisreicher und unterhaltsamer Moderation begleitet, nehmen Hila Ofek und André Tsirlin das Publikum mit auf eine musikalische Reise, die ohne Berührungsängste Klassik, Klezmer, jiddische Lieder, Tango und viele andere Genres der Weltmusik miteinander verbindet.
Hila Ofek wurde 1990 in Tel Aviv geboren, studierte Musik und Tanz an der Jerusalem Academy und trat bald als Solistin zusammen mit Giora Feidman, ihrem Großvater, auf. André Tsirlin, 1988 in Russland geboren und mittlerweile Hilas Ehemann, studierte ebenfalls an der Jerusalem Academy of Music & Dance. Zurzeit studieren die beiden an der Hochschule für Musik in Frankfurt. Karten für das Konzert sind im Forum Jacob Pins im Vorverkauf und an der Abendkasse zu einem Eintrittspreis von € 15.- / 12.- erhältlich. Schüler haben freien Eintritt.
Foto: Jerusalem Duo