Kreis Höxter (red). "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Kinderintensivstation hier in Höxter so eine gute Versorgung vor Ort haben." Zusammen mit einem Teil ihres Helferkreises überbrachte die Initiatorin des Kinder- und Babykleiderbasars in Borgentreich Bühne, Andrea Krull, dem Klinikum Weser-Egge eine Spende von 500 Euro.
Seit 20 Jahren leitet Andrea Krull die Krabbelgruppe in Borgentreich Bühne, seit 16 Jahren organisiert sie zweimal jährlich den Kleiderbasar, der kontinuierlich gewachsen ist - und mit ihm die Erlöse: "Viele Helfer von den Anfängen sind noch dabei, auch wenn ihre Kinder längst groß sind. Inzwischen sind wir rund 40 Stammhelfer. Ursprünglich war der Basar zur Finanzierung unserer Krabbelgruppe gedacht, jetzt geht der Gewinn deutlich über das hinaus, was wir brauchen," erzählt Andrea Krull.
1.300 Euro hat der letzte Frühjahrsbasar eingebracht, davon gehen jeweils 400 Euro an die Krabbelgruppe und den Kindergarten in Borgentreich Bühne - und diesmal auch 500 Euro an das Klinikum Weser-Egge Höxter. Auf die Idee, einen Teil des Geldes an die Kinderintensivstation zu spenden, kam Sabine Niemeier, deren Tochter Amelie als Frühchen dort versorgt werden musste. "Wir haben sehr positive Erfahrungen gemacht und waren heilfroh über die gute Ausstattung und tolle Betreuung. Es gibt Eltern viel Sicherheit, wenn sie wissen, dass ihre Babys im Notfall gut versorgt werden können."
Der Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik, Firooz Ahmadi, und der Leiter Allgemeine Verwaltung Stefan Kruse bedankten sich herzlich für die Spende. "Wir freuen uns, wenn wir so positiv wahrgenommen werden, und bleiben immer am Ball, uns noch weiter zu verbessern." Die Kinderintensivstation am Klinikum Weser-Egge hat derzeit 17 Betten. Frühgeborene ab 1.500 Gramm sowie kranke Neugeborene und Kinder können dort versorgt werden. Insgesamt werden rund 500 Kinder jährlich auf der Intensivstation behandelt.
Foto: KHWE