Höxter (hk). Am Dienstag, den 10. Juli, fand die offizielle Übergabe der Roboter- Bausätze an die drei Grundschulen in der Region Höxter statt. Gesponsert werden die zehn Bausätze von dem Verein Natur und Technik als Träger des regionalen zdi-Netzwerks und dem Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW (TGZ NRW) um Kinder schon im Grundschulalter für Technik zu begeistern. Zudem soll so die Technikausstattung in Grundschulen mehr gefördert werden.
In der Grundschule am Nicolaitor überreichte Johannes Böhmer von der zdi-Landesgeschäftsstelle stellvertretend für den TGZ die Bausätze im Gesamtwert von 4.500 Euro an die Vertreterinnen und Vertreter der Schulen. „Ich glaube, dass der Einsatz der Lego-Roboterbausets dazu beitragen kann, dass Grundschüler in der weiterführenden Schule ein MINT-Fach zum Schwerpunkt wählen. Der frühe praktische Umgang mit technischen Herausforderungen kann helfen, dem technischen Fachkräftemangel in der Region etwas entgegenzusetzen“, äußert Johannes Böhmer.
Nach der Vorstellung eines Konzeptes zur Nutzung der Bausätze, entschied eine Jury, bestehend aus einem ehemaligen TGZ-Mitglied und Vertretern der zdi-Geschäftsstelle, diese drei Schulen mit zehn „LEGO Mindstorm“ Roboterbausätzen auszustatten.
Kernstück der Produktserie ist ein programmierbarer Legostein, sowie Elektromotoren, Sensoren und Lego-Technik-Teile (Zahnräder, Achsen, Lochbalken, Pneumatik-Teile usw.), um Roboter und andere autonome und interaktive Systeme zu konstruieren und programmieren. Zu der Förderung gehört ebenfalls eine Schulung zum Umgang mit den neuen Bausätzen für die Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Coaches des Grundschulteams.
Damit haben die Grundschulen in Zukunft nun verstärkt die Möglichkeit an den, von der Landesinitiative „Zukunft durch Innovati-on.NRW“ organisierten Roboterwettbewerben, teilzunehmen.
Foto: hk