Bökendorf (red). Bis zum Theatersommer 2019 auf der Freilichtbühne in Bökendorf ist es noch etwas hin, doch mit Stolz haben die Organisatoren der Freilichtbühne bereits jetzt das Programm für den kommenden Sommer vorgestellt. Neben dem Musical für Kinder, „Emil und die Detektive“, das am 2. Juni seine Premiere feiert, wird „In 80 Tagen um die Welt“ aufgeführt. Der Text zum Musical stammt von Claus Martin nach dem Roman von Jules Verne. Regie hat Anke Lux.
In „In 80 Tagen um die Welt“ geht es um den exzentrischen Engländer Phileas Fogg, der eine waghalsige Wette eingeht: Er will in 80 Tagen einmal um die Welt reisen. Auch für einen Millionär ist das am Ende des 19. Jahrhunderts so gut wie unmöglich. Unterstützt wird er dabei von seinem findigen Diener Passepartout.
Auf dem Weg begegnet er nicht nur einer resoluten Ballonfahrerin, einem schießwütigen amerikanischen Rinderbaron und einer bezaubernden indischen Prinzessin, er wird auch noch von Inspektor Fix und Hilfsinspektor Looney verfolgt, die ihn für einen flüchtigen Bankräuber halten. Reist mit den beiden einmal um die Welt und erlebt, wie ihnen das Unmögliche gelingt.