Nieheim (red). Mit einem Schwimmkurs speziell für Mädchen und Frauen trifft das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter immer wieder auf große Resonanz. Bereits zum fünften Mal wird deshalb dieser spezielle Kurs angeboten, in Kooperation mit der Stadt Nieheim und dem Schwimmverein Nieheim. Anmeldungen werden ab sofort beim Kreis Höxter entgegengenommen.
„Das Erlernen von Schwimmfähigkeiten ist im Notfall überlebenswichtig, gut für die Gesundheit und es macht Spaß“, sagt Agnieszka Weisser vom Kommunalen Integrationszentrum. „Für viele Frauen, insbesondere muslimische, ist es aufgrund von kulturellen Überzeugungen nicht möglich, öffentliche Schwimmbäder zu nutzen.“ Zudem gebe es im Kreis Höxter nicht viele Schwimmkurse für erwachsene Frauen. Grund genug, diesen Schwimmkurs für Mädchen (ab 14 Jahren) und Frauen im geschützten Raum anzubieten.
Der Kurs findet außerhalb der öffentlichen Badezeit statt und wird von der Schwimmtrainerin Rebecca Finkeldei geleitet. Er ist sowohl für Nichtschwimmerinnen als auch für Schwimmerinnen geeignet. „Unser Schwimmkurs ermöglicht Mädchen und Frauen, grundlegende Schwimmfähigkeiten zu erwerben, bestehende Kenntnisse zu vertiefen oder ein Schwimmabzeichen zu absolvieren“, erläutert Weisser. Insbesondere für geflüchtete Frauen sei es eine gute Möglichkeit, das Selbstvertrauen zu stärken, sich mit anderen Frauen auszutauschen und gemeinschaftlich Sport zu machen.
Der neue Schwimmkurs wird ab dem 29. September an zehn Samstagen von 8 bis 9.30 Uhr im Hallenbad am Holsterberg in Nieheim angeboten. Für berufstätige Frauen fällt eine Gebühr von 30 Euro an, Geflüchtete oder Frauen mit Bezug von Sozialleistungen bezahlen zehn Euro. „Es stehen 15 Plätze zur Verfügung, die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen“, erklärt Agnieszka Weisser. Bei Fragen ist sie zu erreichen per E-Mail (
Foto: Kreis Höxter