Holzminden (red). Bereits am gestrigen Samstag fand im Holzmindener Panzerpionierbataillon 1 in der „Pionierkaserne am Solling“ mit Unterstützung des Bundeswehrdienstleistungszentrums Hannover die Jubiläumsveranstaltung 20. Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe, doch auch am heutigen Sonntag haben Interessierte noch die Möglichkeit zwischen von 9 und 16 Uhr dem Event beizuwohnen.In diesem Jahr wird die traditionelle Modellbauausstellung zum 13. Mal in Holzminden durchgeführt. Repräsentanten der Bundeswehr, der Stadt Holzminden und der Deutschen Krebshilfe werden die Veranstaltung am Samstag, den 15. September, um 10:30 Uhr in der Sporthalle der Kaserne feierlich eröffnen.
515 Modellbaufreunde und Fahrzeugaussteller aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Belgien präsentieren den Besuchern auf fast 14.000 m² Ausstellungsfläche weit über 35.000 Modelle in allen Maßstäben aus den Themenbereichen Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Figurenmalerei, Eisenbahn, Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, RC-Modellbau, öffentliches Leben und Militärmodellbau.
Im Kasernengelände zeigen die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Technische Hilfswerk, die Johanniter Unfallhilfe und das Deutsche Rote Kreuz zahlreiche aktuelle Einsatzfahrzeuge sowie historisches Gerät. Des Weiteren werden zahlreiche aktuelle und historische Rad und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr, sowie Fahrzeuge der ehemaligen British Army of the Rhine und zivile Pkws sowie Lkws aus den Jahren 1960 – 1985 zu sehen sein.
An dem Beruf des Soldaten interessierte junge Frauen und Männer haben die Möglichkeit, sich am Informationstruck der Bundeswehr über die vielfältigen Laufbahnen und Verwendungsmöglichkeiten bei den Streitkräften zu informieren.
An mehreren Getränke- und Verpflegungsständen der Gemeinsamen Heimgesellschaft Holzminden e.V. können die Besucher - wie auch in den vergangenen Jahren - aus dem reichhaltigen Sortiment an Speisen und Getränken gut und günstig essen sowie trinken. Das Deutsche Rote Kreuz des Landkreises Holzminden ist auch dieses Jahr wieder mit dabei und versorgt alle Gäste und Aussteller mit leckeren frischen Waffeln. Der Verkaufserlös fließt ebenfalls in das Spendenaufkommen dieses Jahres ein.
Im Gebäude gegenüber dem Eingangsbereich der Sporthalle wird wieder ein Sonderfeldpostamt der Bundeswehr für die Besucher während der gesamten Veranstaltung eingerichtet.
Es gibt dort fünf Sonderpostkarten, einen Cachetstempel und einen Tagesstempel.
Der Initiator Oberstabsfeldwebel der Reserve Helmut Duntemann, der Standortälteste und Kommandeur des Panzerpionierbataillons 1 Oberstleutnant Christian Belke, die Modellbauer und alle freiwilligen Helfer sind sich sicher, dass die große Vielfalt an Exponaten, Modellen wie Originalen sowie der gesamte Rahmen begeistern werden. Nicht nur Modellbauenthusiasten werden auf ihre Kosten kommen. Damit steht einem interessanten und unterhaltsamen Wochenende nichts im Wege. Überdies wird ein sehr guter Zweck gefördert.
Oberstabsfeldwebel der Reserve Helmut Duntemann veranstaltet seit 1997 die jährliche Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. Bei den vergangenen neunzehn Veranstaltungen konnte Duntemann insgesamt 566.000 Euro sammeln. Für den guten Zweck „Hilfe leisten, Hoffnung geben, dem Leben zu Liebe“ hofft er auch diesmal auf zahlreiche Besucher und Spender.
Besonderheit in diesem Jahr ist eine kostenlose Sonderbuslinie vom Wasserübungsplatz zur Pionierkaserne am Solling. Somit steht für alle Besucher ein unentgeltlicher, bewachter Parkplatz zur Verfügung, da in diesem Jahr in der Kaserne keine Parkplätze zur Verfügung stehen.
Aus „Sicherheitsgründen“ und um einen möglichst reibungslosen Einlass zu gewährleisten werden alle interessierten Besucher der Veranstaltung gebeten, auf das Mitführen von größeren Taschen und Rucksäcke zu verzichten, um den Einlass aller Gäste möglichst rasch, unkompliziert und sicher gestalten zu können.
Foto: Panzerpionierbatallion 1/Pionierkaserne am Solling