Lüchtringen (TKu). Eines der größten Oktoberfeste in Ostwestfalen und dem Weserbergland verzeichnete am vergangenen Wochenende noch mehr Besucher. Weit mehr als 1000 Besucher feierten zünftig gemeinsam das neunte Oktoberfest der Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. im beheizten Festzelt auf den Lüchtringer Wiesn.
„O`Zapft is“ hieß es dann beim Fassanstich, der gemeinsam vom Geschäftsführer Dirk Brüninghaus von der Brauerei Allersheim und den beiden Vorsitzenden der Blaskapelle Lüchtringen, Christoph Missing und Godehard Christoph, vorgenommen wurde. Nach dem Anstich, der dem Geschäftsführer der Brauerei Allersheim, Dirk Brüninghaus, mit nur einem Hammerschlag gelungen war, gab es Freibier für alle im Lüchtringer Oktoberfestzelt. Die Allersheimer Brauerei hatte für die Lüchtringer Wiesn auch in diesem Jahr wieder die Biersorte „Allersheimer O`Zapft“ gebraut. Den musikalischen Anfang machte die Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V.
Bevor die Partyband TOLLHAUS die Bühne betrat, schloss die Blaskapelle ihren Auftritt mit der berühmt berüchtigten Brikett-Polka ab. Dabei schwappte die heitere Stimmung nun auch auf den letzten Besucher im Festzelt über: Der musikalische Leiter Sven Risse hat mit seiner Kapelle und der ausgesuchten Stimmungsmusik das Lüchtringer Oktoberfestzelt schon früh zum Mitsingen, tanzen und feiern gebracht. Ebenso gut angekommen wurden auch die Helene-Fischer-Coversongs, die von Julia Simon von der Blaskapelle Lüchtringen auf der Bühne live gesungen wurden. Die Partyband TOLLHAUS aus Oberfranken, die nach der Blaskapelle die Bühne betrat, war bereits zum zweiten Mal in Lüchtringen zu Gast.
Nachdem die Band loslegte, war die Tanzfläche bis zu den Pausen nicht mehr leer. Gut angenommen wurde in diesem Jahr auch die „Gaudi-Insel“, bei der die Musik nicht von der Bühne sondern von der Mitte des Zeltes aus gespielt wurde. Das gab es erstmalig auf den Lüchtringer Wiesn, berichtet der Vorsitzende der Blaskapelle Lüchtringen, Christoph Missing. Nach der Blaskapelle Lüchtringen stand am Sonntag Alleinunterhalter Markus Danzl auf der Gaudi-Insel und sorgte beim Musikalischen Frühschoppen für reichlich gute Stimmung.
Fotos: Thomas und Simone Kube