Höxter (TKu). Unter dem Motto „Wir wollen Brücken bauen“ startet am 14. Oktober die 9. Seniorenmesse in der Stadthalle in der Wallstraße 15 in Höxter. Bei der Seniorenmesse handelt es sich laut dem Höxteraner Seniorensprecher Manfred Jouliet um eine der größten Seniorenmessen in Ostwestfalen-Lippe. Das Motto der diesjährigen Messe ziert auch das neue Logo der Seniorengemeinschaft Höxter e.V.. Manfred Jouliet und seine Seniorengemeinschaft möchten sinnbildlich Brücken zwischen den Generationen bauen, aber auch über die Weser hinüber nach Holzminden, wo der Seniorenrat Holzminden die gleiche wichtige Aufgabe wie in Höxter wahrnimmt.
Der Seniorenbeirat gehört ebenfalls zu den mehr als 30 Ausstellern dieser Messe. Generationsübergreifende Brücken schlagen will man auf der Generationeninsel, die nach dem Erfolg des vergangenen Jahres diesmal fortgeführt wird. Auf der Insel findet auch wieder ein Schachturnier statt, bei dem Jung gegen Alt antreten werden. Weiterhin gibt es dort Malen mit Andrea Duurland vom Kunstforum Duurland, Basteln mit dem JUZI Höxter oder aber Infos zur Taschengeldbörse. Hilfe zum Thema Smartphones oder Tablets etc. für die Generation 55+ findet sich ebenfalls auf der Generationeninsel.
Die neunte Seniorenmesse hat aber noch viel mehr als das zu bieten: Tanzvorführungen der Tanzetage Höxter, Rudelsingen, informative Vorträge, E-Bike-Vorführungen, Seh- und Reaktionstests der Verkehrswacht und verschiedene weitere Aktionen. Als Schirmherren hat die Seniorengemeinschaft Höxter den ehemaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer für sich gewinnen können. Gemeinsam mit dem Seniorensprecher Manfred Jouliet, Bürgermeister Alexander Fischer, dem Holzmindener Bürgermeister Jürgen Daul sowie Gabi Schnell von der Seniorenvertretung NRW wird Dr. Klaus Töpfer die Messe am 14. Oktober um 10 Uhr offiziell eröffnen. Bevor es jedoch mit der Eröffnung und dem Programm losgeht, startet der Tag mit einem Messefrühstück um 09 Uhr im Bistro der Stadthalle.
Interessante Vorträge schließen sich nach der Eröffnung und den Ansprachen der Gäste an. Referiert wird zum Beispiel über das Thema Schlaganfall. Welche Zeichen deuten darauf hin, wie erkennt man einen Schlaganfall oder was ist im Notfall zu tun? Alle diese Fragen beantwortet Dr. med. Uta Häberle, Fachärztin Neurologie und Geriatrie aus dem St. Ansgar Krankenhaus Höxter. Weitere Themen sind zum Beispiel: „Das Smartphone – das unbekannte Wesen“ oder „Besser Hören“ durch das Unternehmen Hörakustik Scholand oder aber die App-Vorstellung „Gut versorgt in...“. Man darf gespannt sein, was noch alles geboten wird, sagt der Seniorensprecher Manfred Jouliet, hinter dem ein großartiges Team seiner Seniorengemeinschaft steht, ohne das die Umsetzung der Messe nicht möglich wäre.
Foto: Thomas Kube