Albaxen (TKu). Mehr als 150 Besucher verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr beim diesjährigen Erntedankball in Albaxen am vergangenen Wochenende, das von der Löschgruppe und der Schützenbruderschaft Albaxen gemeinsam ausgerichtet wurde. Das Erntedankfest, auch Erntedank, Erntefest oder Erntedanksonntag genannt, ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken.
Das öffentliche Erntedankfest im Schützenhaus fand nach dem Gottesdienst statt, der von dem Pastor und Feuerwehrmann Tobias Spittmann mit Unterstützung des Diakons Klaus Herbrand, ebenfalls Feuerwehrmann, gehalten wurde. Löschgruppenführer Steffen König war von der Messe begeistert, denn Spittmann ging in seiner Predigt zwischendurch immer wieder auf Feuerwehrthemen wie zum Beispiel die Schutzausrüstung ein, die er mit Symbolen aus dem Christentum verglich, wie König berichtet. Anschließend wurde das Erntedankfest im Schützenhaus Albaxen gefeiert. Discjockey Marcus von „DjMac-Partytime“ heizte den Festgästen anschließend mächtig ein.
Ein Dankeschön sprach Löschgruppenführer Steffen König nach der Veranstaltung der Schützenbruderschaft Albaxen für die Unterstützung des Erntedankfestes aus. Ganz besonders aber dankte er Heinz und Sylvia Ostermann sowie dem gesamten Thekenteam für ihren Einsatz, damit das Fest ein voller Erfolg wurde. Seit Anfang der 80er Jahre ist das Erntedankfest fester Bestandteil des Jahresplanes der Löschgruppe, seit einigen Jahren ist das ehemals interne Fest auch öffentlich.
Fotos: Thomas Kube