Borgentreich (red). Zum bereits zehnten Mal lädt die BSG Borgentreich alle Interessenten zu ihrem Arzt-Patienten-Seminar ein. In Zusammenarbeit mit der Kardiologie am St. Ansgar-Krankenhaus Höxter und der Deutschen Herzstiftung können die Teilnehmer am Mittwoch, 14. November, ab 18 Uhr im Kath. Pfarrheim neueste Informationen zum Thema „Herz aus dem Takt“ erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos; die Referenten stehen wie immer anschließend für Fragen von allgemeinem Interesse zur Verfügung.
Wie kann man sich vor der Volkskrankheit Vorhofflimmern und seiner größten Gefahr, dem Schlaganfall, schützen? Wie kommt es zu Vorhofflimmern und wer ist besonders gefährdet? Wie wird Vorhofflimmern festgestellt? Welche Therapien helfen?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Eckhard Sorges, Chefarzt der Kardiologie und Angiologie am Höxteraner Krankenhaus im 10. Arzt-Patienten-Seminar in Borgentreich. Der beliebte und bekannte Mediziner versteht es, komplizierte Zusammenhänge allgemeinverständlich zu erklären. Nach dem Vortrag, der sich insbesondere dem Thema „Vorhofflimmern und Blutverdünnung“ widmet, beantwortet er gerne Fragen von allgemeinem Interesse; persönliche Beratungen sind natürlich nicht möglich. Am Informationsstand der Deutschen Herzstiftung gibt es wieder umfangreiches Schriftmaterial zum Mitnehmen.
Unter