Corvey (red). „Das UNESCO Welterbe so stimmungsvoll geschmückt zu sehen, ist schon ein besonderes Erlebnis. Fast wie im Märchen“, freut sich Viktor V. Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey. Die beiden Rentiere Grilli und Blitzi sind absolut derselben Meinung. Deswegen legen sie auf dem Weg zum Weihnachtmann mit ihrem Schlitten beim Adventszauber Corvey eine dreitägige Rast ein und genießen die bewundernden Blicke der Besucher. Pünktlich zum ersten Advent, vom 30. November bis 2. Dezember, öffnet der Herzog Schloss Corvey zum zweiten Mal für den großen Adventszauber.
„Ich bin sehr stolz, wenn ich von den Besuchern höre, wie schön es hier ist und dass sie den vielfältigen Mix der Aussteller schätzen“, erzählt der Schlossherr. Puppendoktor Christian Schneider ist einer der Aussteller: „Ich habe viele Ersatzteile dabei und verarzte an Ort und Stelle Puppen, Plüschtiere oder Marionetten. Dabei darf man mir auch zuschauen.“ Für aufwendigere „OPs“ nimmt er die Patienten mit in seine Werkstatt. „Den Puppenmuttis sage ich dann immer, der Patient muss ins Krankenhaus.“
Philip Meyer bietet an seinem Stand frisch gepresste Manufaktur-Bio-Öle an. Darunter sind Oliven-, Walnuss- oder Haselnussöl und ganz besondere Würzöle wie Kaffeemandelöl. Großartig als Geschenk: das Weihnachtszeitöl. „Das ist ein mit Orangeade, Vanille, Zimt, Koriander und Ingwer verpresstes Mandelöl“, erklärt der Aussteller. Ob im Schlosshof, im Kreuz-, Geweih- und Äbtegang oder in den Galerieräumen – wunderbare Geschenkideen gibt es an jedem der Stände: Hier sind es edle Plaids und Felldecken, dort tibetische Klangschalen, handgefertigter Schmuck oder kunstvoll gearbeitete Feuerstellen. Eine kulinarische Rarität bringt Ausstellerin Silvia Holl mit, nämlich mit Zimt, Nelken und Anis gewürztes Quittenbrot. „Das ist eine sehr gesunde Süßigkeit, die mehr ins Fruchtige als ins Süße geht“, verspricht Holl, die auch Likör und Gelee aus Bio-Quitten selbst herstellt.
Auch beim Weihnachtsschmuck haben die Besucher die Qual der Wahl: mit Zuckerguss verzierte Lebkuchenhäuschen und Krippenfiguren aus dem Erzgebirge oder lieber spitzbübische Wichtel und die Deko-Schneemännchen, die zu den zarten Weihnachtsengeln hinüberblicken? Und während der eine oder andere noch überlegt, sorgen die Klänge einer Blaskapelle und weihnachtliche Kammermusik für festliche Adventsstimmung.
Adventszauber, Schloss Corvey, Höxter, 30. November bis 2. Dezember 2018. Geöffnet Freitag und Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr. Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei, bis 17 Jahre 1 Euro. Informationen: www.gartenfestivals.de oder Telefon 0561/2075730.
Foto: Evergreen