Höxter (red). Der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter“ bietet am Samstag, den 9. September von 10:00 Uhr bis 16.30 Uhr im AWO-Familienstützpunkt, Gartenstraße 7 in Höxter kostenlos einen WenDo-Kurs für Frauen ab 18 Jahren an.
Kennen Sie das?
Unangenehme Blicke, aufdringliche Anmache in Bus und Bahn, Angstorte auf dem Weg zur Arbeit durchqueren, Mobbing, frauenfeindliche Witze im Bekanntenkreis. Frauen erleben immer wieder Belästigungen, Angriffe und Bedrohungen. Was bleibt ist vielfach Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Wut. Schlagfertige Antworten, Reaktionen, Aktionen fallen vielen Frauen nur im Nachhinein ein.
Über WenDo
WenDo ist ein in den 70er Jahren in Kanada speziell von Frauen für Frauen entwickeltes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Unter Anleitung der beiden Pädagoginnen und WenDo-Trainerinnen Anita Hummel und Heike Lubs lernen Sie Ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten wahrzunehmen, NEIN! zu sagen und bei entsprechender Bedrohung Abwehr-, Verteidigungs- und Befreiungstechniken einzusetzen. Alltägliche Belästigungs- und Übergriffsituationen werden nachvollzogen und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dabei steht die Gewaltvermeidung immer im Vordergrund.
Durch die Finanzierung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW können die Ein-Tages-Kompaktkurse kostenlos angeboten werden. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Eigene Verpflegung ist mitzubringen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur telefonischen Anmeldung gibt es über die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Höxter, Claudia Pelz-Weskamp unter der Telefonnummer 05271 963 4508.
Foto: r