Höxter (red). Im Stadtgebiet werden die Gewerbeflächen knapp. Der Rat der Stadt hat am 20. September 2018 daher den Beschluss gefasst, zur Erweiterung des Wirtschaftsparks zwischen den Ortschaften Albaxen und Stahle sog. Vorbereitende Untersuchungen nach dem Baugesetzbuch durchzuführen. Der 73 ha große Untersuchungsbereich umfasst das südlich an den Wirtschaftspark anschließende Gebiet zwischen den beiden Ortschaften bis zur Bundesstraße 64 (83). Die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen sollen Beurteilungsgrundlagen darüber liefern, ob es notwendig ist, die Gewerbegebietserweiterung über eine sog. Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme abzuwickeln.
Eine solche Maßnahme ist immer dann angezeigt, wenn die Entwicklungsziele aufgrund der Komplexität der Fragestellungen nicht auf anderen Wegen erreicht werden können. Ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitenden Untersuchungen ist die Erörterung der Entwicklungsziele mit den Eigentümern und Eigentümerinnen, Pächtern und Pächterinnen und sonstigen Betroffenen. Die Verwaltung lädt daher alle Interessierten zu einer öffentlichen Ortschaftskonferenz ein. Diese findet statt am Dienstag, den 11.12.2018 um 19 Uhr im Schützenhaus Albaxen, Wehrstraße 34.
Die Verwaltung wird dabei insbesondere die Gründe für die Einleitung der Vorbereitenden Untersuchungen darlegen und den beabsichtigten Ablauf der Planung erläutern. Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, sich mit Anregungen in die Diskussion einzubringen und die Planung mitzugestalten, damit ein gutes Gesamtergebnis erreicht wird.