Höxter (TKu). Hässlich waren die Damen in Kombination mit ihrem gemeinsamen Weihnachtspullover, die den Preis für den „hässlichsten“ Weihnachtspullover in Höxter am vergangenen Freitag- und Samstagabend gewonnen haben, ganz und gar nicht. Verliehen wurden die Preise für die sogenannten „hässlichsten“ Weihnachtspullover auf der ersten Höxteraner „Ugly-Sweater-Weihnachts-Party“ in den Bürgerstuben Am Schalker Markt in Höxter. Wir waren für euch auf dieser ersten „Ugly-Sweater-Party“mit dabei, um von dort zu berichten. Firmen, Vereine, Freundeskreise und Nachtschwärmer waren angesprochen, nach dem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt oder der Weihnachtsfeier der Firma noch in die Bürgerstuben zu gehen, um dort bis in die frühen Morgenstunden die Weihnachtsfeier fortzusetzen. Dies war den Organisatoren, bestehend aus DJ Marcus & Markus und dem neuen Pächter der Bürgerstuben, Andreas Rüther, gelungen. Die kleine Kneipe war bereits am Freitag „rappelvoll“ mit gut gelaunten Menschen in urkomischen Weihnachtspullovern.
Zudem herrschte eine heimelige und kuschelige Weihnachts- und Wohnzimmeratmosphäre mit Heizpilzen draußen, virtuellem knisterndem Kaminfeuer drinnen, Glühwein, Mistelzweigen und natürlich bester Musik von den beiden Discjockeys Marcus und Markus. Beim stündlichen Weihnachtslieder-Karaoke mit Liedern wie Last Christmas, Oh Tannenbaum oder Feliz Navidad konnten auch die Gäste ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Um Mitternacht wurde dann der subjektiv hässlichste Weihnachtspullover (Ugly Christmas Sweater) gewählt und prämiert.
Jeder Besucher mit einem derartigen Pullover oder aber auch einem Kleid hatte eine Nummer beim Betreten der Party erhalten. Die Besucher, auf welche die meisten Stimmen aus dem Publikum entfielen, kamen in die engere Auswahl. Danach wurde der Sieger per Applaus-Barometer herausgefunden unter der Moderation von DJ Markus Finger. Star der Party mit dem „hässlichsten“ Weihnachtspulli waren am Freitag Jana Leuchtmann und Kristin Müller vom heimischen Damen-Fußballverein Phönix Höxter. Sie steckten beide gemeinsam in einem Pulli, was gleichzeitig der Hingucker des Abends war. Platz zwei ging an Imke Wingrat und Laura Mertens aus Höxter, die gemeinsam mit ihren Kleidern einen Weihnachtsbaum dargestellt haben.
Auf Platz drei kam am Samstag Tobias Trauer aus Höxter. Der Trend der sogenannten „Ugly Sweater Partys“ ist in den letzten Jahren von Amerika aus über den großen Teich in unsere Breitengrade geschwappt und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit. Festwirt Andreas Rüther sowie DJ Marcus Stiera waren erfreut, so viele ausgefallene Outfits in den Bürgerstuben begrüßen zu können. Die Bürgerstuben würden in Höxter eine Lücke füllen, nach der Schließung der Kultkneipe „Zille“, was viele Besucher des Abends gegenüber Höxter-News.de bestätigten. .
Fotos: Thomas Kube