Höxter (red). Der Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Kinder im Kreis Höxter“ bietet in Kooperation mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten einen Selbstbehauptungskurs „WenDo“ für Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren an. Der Kurs wird am 09.02.2019 von 10:00 bis 16:30 Uhr in der Sekundarschule Höxter, Im Floor 7, Raum Nr. A 101 stattfinden. WenDo ist ein in den 70er Jahren speziell für Frauen und Mädchen entwickeltes Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept. Wen Do sensibilisiert die Mädchen, ihre persönlichen Grenzen ernst zu nehmen und sich als Mädchen selbst wertzuschätzen.
Häufig kennen Mädchen bereits die unterschiedlichen Übergriffe von Ignoranz, Anmache und Grenzverletzungen. Diese Übergriffe in den jeweiligen Situationen frühzeitig zu erkennen, sich davor zu schützen oder sie erfolgreich abzuwehren, ist Ziel dieses Selbstbehauptungskurses. Unter Anleitung der beiden Pädagoginnen und WenDo-Trainerinnen Anita Hummel und Heike Lubs erlernen die Teilnehmerinnen einfache und wirkungsvolle Techniken für Stimme, Haltung und Körpersprache anhand von Übungen, Spielen und Rollenspielen. Sportlichkeit ist keine Voraussetzung für die Selbstverteidigung, denn jedes Mädchen hat ihre eigene Form und Möglichkeit der Gegenwehr.
WenDo ist kreativ und macht Spaß. Jede Übung ist freiwillig – ein wichtiges Prinzip, um Selbstbestimmung und NEIN-Sagen schon im Kurs zu üben. Dieser Ein-Tages-Kompaktkurs wird kostenlos angeboten. Die Teilnehmerinnen sollten bequem Kleidung tragen, rutschfeste Socken, eine Decke und wenn möglich eine eigene Isomatte mitbringen. Eine Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Höxter, Telefon: 05271 963 4508, Mail:
Foto: red