Beverungen (red). Am 8. Februar 2019 um 15:00 Uhr im Cordt-Holstein-Haus Beverungen spricht Apothekerin Frau Martina Wiesemeyer über Medikation im Alter. Sie wird über Veränderungen der Organfunktionen im Körper eines älteren Menschen sprechen und die damit verbundenen Folgen, macht eine Reise mit Tabletten durch den Körper und beginnt mit der sicheren und richtigen Einnahme der Arzneistoffe im Allgemeinen.
Veränderte Arzneiwirkung im Alter bedarf einer besonderen Arzneimittelauswahl durch Arzt und Apotheker, damit "altersbedingte" Nebenwirkungen nicht auftreten (Schwindel, Benommenheit und Sturzgefahr) und wie die damit verbundenen Folgen eingeschränkt werden.
Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung von Arneistoffen sind im Alter verändert. Sie gibt dazu Fallbeispiele und stellt Alternativen der Medikation vor. Besonderheiten bei der ärztlichen Verordnung sind ebenso Thema wie Hinweise zur Selbstmedikation, besonders ist auf Mineralien wie zum Beispiel Eisen und Calcium bei gleichzeitiger Arzneieinnahme zu achten. Es reicht nicht, einfach eine Pille zu schlucken. Es geht um Kommunikation zwischen Arzt und Patient genauso wie die zwischen Apotheker und Patient. Beide Informationen sind für sichere Arzneieinnahme wichtig.
Im Anschluss an den Vortrag steht Frau Wiesemeyer für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wünschenswert.