Höxter (TKu). 12.500 Euro für den guten Zweck: Bereits zum 8. Mal veranstaltete der Lions-Club Höxter-Corvey die mittlerweile schon traditionelle Adventskalender-Benefizaktion in Höxter und Beverungen und erzielte damit bis heute getreu dem Motto des Clubs „we serve“, also „wir dienen", die stattliche Gesamtspendensumme von 100.000 Euro, die allesamt an unterschiedliche gemeinnützige Organisationen für ihre vielfältigen Projekte gespendet wurden. Jeweils 2.500 Euro der Gesamtsumme von 12.500 Euro aus dieser Aktion erhielten nun das Projekt Begegnung e.V., der Deutsche Kinderschutzbund e.V. Ortsgruppe Höxter, der Beverunger Tisch, der Höxter-Tisch e.V. und das Palliative Care Netz im Kreis Höxter.
Und dafür soll das Geld verwendet werden: Das Palliative Care Netz im Kreis Höxter betreut etwa 500 Menschen im Kreis Höxter und möchte seine Arbeit ausweiten, wofür es einen vierten Dienstwagen für Hausbesuche benötigt, erklärt Dr. Michael Stoltz vom Palliative Care Netz. Bernd Wengel vom Projekt Begegnung erklärt, das Geld würde für das Projekt „Fit in die fünfte Klasse“ verwendet. Das Projekt beinhaltet ein in den Osterferien ehrenamtlich geleitetes Lernprojekt, bei dem die Kinder nicht nur ihr schulisches Wissen verbessern sondern auch ihr Selbstbewusstsein stärken können. Und der Kinderschutzbund Höxter möchte die Spendensumme nutzen, um neue Möbel für das derzeit in Renovierung befindliche Kleiderstübchen anzuschaffen sowie für die Musical-Aufführung „Hans im Glück“, die am 25. Januar 2020 für Kinder in Höxter aufgeführt werden soll. Im vergangenen Jahr startete die Aktion des Lions-Clubs Höxter-Corvey mit einem Verkaufsstand der beliebten Kalender am 31. Oktober anlässlich des Höxteraner Lichterglanzes vor der Dechanei in der Höxteraner Innenstadt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren auch, entwickelte sich die Benefizaktion zu einem wahren Publikumsrenner. Schnell waren die Kalender vergriffen. „Unser Dank gilt den zahlreichen Firmen in und um Höxter, die mit großzügigen Sach- und Geldspenden die Attraktivität sowie den außerordentlichen Erfolg auch im achten Jahr der Spendenaktion sichergestellt haben. Ebenso danken wir den Bürgerinnen und Bürgern, die den Adventskalender auch diesmal wieder begeistert gekauft haben. Falls Sie nicht einen der 153 Preise gewonnen haben, so haben sie doch zu 100 Prozent die gemeinnützigen Zwecke in der Region unterstützt“, berichtet Lions-Präsident Professor Dr. Walter Werbeck.
Foto: Thomas Kube