Höxter (red). Die FU im CDU-Stadtverband Höxter hat anlässlich der diesjährigen Frauenaktions-wochen in Höxter unter dem Titel „Unser Leben in Höxter – nachhaltig miteinander“ eine sehr große Anzahl von Besucherinnen und Besucher aus der Kernstadt, den Ortsteilen sowie benachbarten Städten und Gemeinden begrüßen können, um zum Thema „Was Sie schon immer über die Landesgartenschau wissen wollten“ aktuell und kompetent informieren zu können.
In ihrer Begrüßung ging Ilona Drüke zunächst auf die historische Vergangenheit von Höxter und Corvey ein und verwies auf deren Bedeutung, demnächst anstehende Jubiläen, auf die heutige Zeit mit allen Möglichkeiten, die sich für unsere Stadt und Region in Zusammenhang mit der LGS 2023 anbieten und eröffnen, auch, was eine Nachhaltigkeit nach Ende der LGS bedeuten kann. Aber auch Bedenken und Argumente von Bürgern sollen dabei nicht vergessen und vor allem auch gehört werden. Sie forderte dazu auf, gemeinsam positiv zu denken und zukunftsorientiert zu sein. Eine solche Chance mit all ihren Facetten und Möglichkeiten wird es für Höxter nicht so ohne weiteres mehr geben!
Für nähere Einzelheiten standen den Besuchern danach vom Förderverein der LGS 2023 das Vorstandsmitglied und Schatzmeister Daniel Hartmann und die Baudezernentin der Stadt Höxter und Geschäftsführerin der gGmbH LGS 2023, Claudia Koch, zur Verfügung.
Daniel Hartmann informierte die Besucher zunächst über die Aufgaben des Fördervereins, über bisherige Tätigkeiten und das, was in nächster Zeit geplant ist. Dazu gehört auch die konsequente Einbindung der Ortsteile der Kernstadt, die Zusammenarbeit mit dem Kreisheimatpfleger, dem Stadtpfleger und den Ortsheimat-pflegern. In den einzelnen Arbeitsgruppen haben die ersten Sitzungen stattgefunden, es wurden Blumenzwiebeln verteilt und gepflanzt, damit auch optisch bereits auf die LGS hingewiesen werden kann. Tüten mit Blumensamen wurden verteilt, um die heimischen Gärten erblühen zu lassen, um Bienen und Insekten anzulocken und ihnen auch dadurch einen Lebensraum zu bieten.
Herr Hartmann verwies auf die Internetseite des Fördervereins info@förderverein-lgs.org, auf der alle aktuellen Informationen zu erhalten sind, ebenso wie Anträge für neue Mitglieder, über die sich der Verein sehr freuen würde.
Claudia Koch stellte zunächst ausführlich die derzeitige Planung des Geländes der LGS in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Partnern dar, die für ein solches Vorhaben wichtig und notwendig sind. Die Besucher konnten sich eine Vorstellung darüber machen, wie das Wege-und Verkehrsnetz verlaufen könnte, Bepflanzungen an Punkten mit unterschiedlicher Themenfolge, Events mit erwünschten Beiträgen aus den Ortschaften durch Vereine und Ehrenamtlichen, Gastronomie, Themen-parks, Außendarstellung mit Sehenswürdigkeiten der Region mit Übernachtung, Hinweise für Radfahrer und Wanderer zur näheren Erkundung auch der Ortschaften mit ihren Highlights, aber auch der benachbarten Städte und Gemeinden, auf deren Beteiligung und Einbindung ausdrücklich Wert gelegt wird.
Frau Koch ging auch auf die finanzielle Seite zur Durchführung der LGS ein und verwies die Besucher auf Fördermittel des Bundes und des Landes sowie auf die jährliche Einstellung von Hausmitteln im Etat der Stadt Höxter. Die Einarbeitung von ausgefüllten Zetteln mit Anliegen und Vorschlägen der Besucher wird gehegt und gepflegt.
Zum Schluss standen Claudia Koch und Daniel Hartmann für Fragerunden der Teilnehmer zur Verfügung und alle hatten das Gefühl, trotz bereits fortgeschrittenem Abend noch in eine „Verlängerung“ gehen zu können. Aber dafür haben beide Vereinigungen weitere Informationsveranstaltungen geplant und hoffen auch dort auf viele interessierte Teilnehmer.
Foto: Frauen Union