Höxter (TKu). „Wir sind auf dem besten Wege, zu alter Stärke zurückzufinden“. Mit diesen zuversichtlichen Worten eröffnete der DLRG-Vorsitzende Uwe Schreiner die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Höxter. Die Mitgliedersituation verbessere sich derzeit zunehmend, was laut Uwe Schreiner auf eine gute Jugendarbeit des Vereins zurückzuführen sei und auf die Tatsache, dass die Bäderlösung in trockenen Tüchern ist.
Baubeginn fürs Hallenbad Höxter ist voraussichtlich im Herbst 2019. Das Freibad soll nach seiner Sanierung schon im Sommer wiedereröffnet werden. Momentan weicht die DLRG mit zwei Trainingseinheiten jeweils für Kinder und Erwachsene auf die Hallenbäder nach Holzminden und Marienmünster aus. Aus dem Bericht des Vorsitzenden geht hervor, dass die DLRG über den Kauf eines Tauchroboters, einen sogenannten ROV (Remotely Operated Vehicle), nachdenke. Als Grund nannte Schreiner den Wegfall der DLRG-Rettungstaucher. Im Mai solle der DLRG ein entsprechender Tauchroboter noch einmal vorgeführt werden.
Der Erwerb eines solchen Gerätes könne jedoch nur über Spenden realisiert werden, wie Uwe Schreiner bekannt gab. Nach dem Tätigkeitsbericht wurden besondere Ehrungen durch den DLRG-Leiter des Bezirks Hochstift Paderborn, Achim Sandmann, vorgenommen. Der Bezirksleiter zeichnete den stellvertretenden Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Höxter, Eckehard Hemesoth, für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der DLRG aus. Für besondere Leistungen verlieh er Petra Himme die DLRG-Verdienstnadel in Bronze. Als Jugendwartin leiste sie enorm viel Arbeit für die Jugendarbeit, so Sandmann. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein zeichnete er gleich eine ganz Familie aus. Die Ehrennadel für 10 Jahre im Verein erhielten Michael, Diane, Amelie und (in Abwesenheit) Tamina Heidenreich. Das erfolgreich abgelegte Rettungsschwimmabzeichen in Gold wurde Anja Riedel ausgehändigt.
Der Vorstand der Ortsgruppe Höxter wurde anschließend wiedergewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Uwe Schreiner (Vorsitzender und Geschäftsführer sowie Leiter KatS und Funk), Eckehard Hemesoth (stellv. Vorsitzender und stellv. Geschäftsführer), Uwe Loges (Kassenwart), Hans-Joachim Brömer (Technischer Leiter), Michael Heidenreich (Technischer Leiter Fahrzeug und Boot), Petra Himme (Jugendbeauftragte) sowie Thomas Kube (Leiter Verbandskommunikation). Als Kassenprüferin wurde Kristin Brömer gewählt.
Fotos: Thomas Kube