Höxter (red). Am Sonntag, dem 7. April lädt die Märchengesellschaft Höxter zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein, nämlich zur Begegnung mit dem „Kleinen Prinzen“ von Saint-Exupéry, dem bezaubernden Weisheitsbuch des 20. Jahrhunderts, das in über 350 Sprachen übersetzt wurde! „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ - diese Lebensklugheit, die der kleine Fuchs seinem Freund, dem kleinen Prinzen, anvertraut, ist seit dem Erscheinen des schmalen Bändchens von Saint Exupéry 1943 Allgemeingut geworden über Europas Grenzen hinaus - und seither hoch aktuell, anrührend wie die ganze zarte Erzählung über die Himmels- und Erdenreise des kleinen Prinzen.
Der hat seinen winzigen Planeten wegen der Unnahbarkeit der geliebten Rose verlassen und besucht auf seinem Weg zur Erde die Planeten des Königs, des Eitlen, des Säufers, des Geschäftsmannes, des Laternenanzünders und des Geographen, allesamt komisch-absurde Figuren. Sie sind nur mit sich beschäftigt, sehen die Schönheit der Welt nicht und haben keine Zeit für Beziehungen, für Freunde. Saint-Exupéry hält mit ihnen der Welt der Erwachsenen, unserer Welt, den Spiegel vor und lässt uns über sie lächeln und traurig sein wie den kleinen Prinzen. Nähe und Freundschaft findet der schließlich bei dem kleinen Fuchs, der sich von ihm zähmen lässt und sein Berater wird bis zum geheimnisvollen Abschied von der Erde… Ein modernes Märchen, das schon Kinder (ab ca. 6 J) verstehen, weil es in eingängigen Bildern unsere Welt deutet.
Das Düsseldorfer Schattentheater, deutschlandweit bekannt, lässt Bilder und Gestalten lebendig werden. Zauberhaft bewegte Scherenschnittfiguren in großflächiger Projektion, einfühlsame Musik und Sprache entfachen die Phantasie der Zuschauer und lassen Groß und Klein eintauchen in die heiter-nachdenkliche Atmosphäre dieser Erzählung über Freundschaft, Liebe und Treue.
- Termin: Sonntag, 7. April von 17 bis circa 18.45 Uhr
- Ort: Aula der VHS in Höxter
- Getränkeangebot in der Pause
- Eintritt: Kinder (in Begleitung) 4 Euro, Erwachsene 8Euro, Abendkasse 10 Euro, erm. 4 Euro Vorverkauf (empfohlen!) bei Bücher Brandt
Foto: Düsseldorfer Schattentheater