Beverungen (red). Zum Abschluss der Abo-Saison zeigt die Kulturgemeinschaft Beverungen am Montag, den 8. April 2019 den Romanbestseller „AUERHAUS“ des Autors Bov Bjerg in der Stadthalle. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr. Zuvor wird um 19:15 Uhr im Saal Bever ein kostenfreier Einführungsvortrag von der VHS Beverungen angeboten.
Das Stück spielt Ende der 1980er in der Provinz. Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift »Geburt – Schule – Arbeit – Tod« abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus, das so heißt, weil die Nachbarn von dort ständig den Hit „Our House“ von Madness hören, aber kein Wort Englisch verstehen. Also: Auerhaus wie Auerhahn (oder doch wie Aua-Haus?). Eine Schüler-WG auf dem Land – unerhört.
Aber die Auerhaus-Bewohner wollen nicht nur ihr eigenes Leben leben, sondern vor allem das ihres Freundes Frieder retten, der schon einmal versucht hat, sich umzubringen – und immer noch nicht sicher ist, warum er überhaupt leben sollte. Die Verantwortung teilt sich Frieders bester Freund Höppner mit seiner ab-und-zu-Freundin Vera, die weder in Bezug auf Liebe noch auf Eigentum an Exklusivität glaubt. Mit von der Partie sind außerdem Cäcilia, die sich weigert, das Leben ihrer reichen Eltern zu erben, die bildschöne Brandstifterin Pauline und der womöglich schwule Dealer Harry.
„Und so leben sie, genau wie Jugendliche vermutlich zu allen Zeiten leben wollen. Es gibt Nudeln mit Ketchup, Zweiliterflaschen Wein, die Musterungsakte im Tiefkühlfach, Joints, Partys und Ladendiebstähle für die Aufbesserung der Gemeinschaftskasse sowie des Freiheitsgefühls. Es ist herrlich einfach und erschreckend kompliziert, unglaublich befreiend und auch grenzverletzend“, schreibt eine Kritik.
Und gegen die Angst um Frieder wird angelebt – mit voller Kraft. Gemeinsam. Aber das kann natürlich nicht ewig so weiter gehen.
Der Autor Bov Bjerg (bürgerlich: Rolf Böttcher) wurde 1965 bei Stuttgart geboren. Er war Initiator und Autor mehrerer Berliner Lesebühnen, gründete mit Studienfreunden die Literaturzeitschrift „Salbader“, war als Redakteur für die Satirezeitschriften „Eulenspiegel“ und „Titanic“ tätig, ist Mitglied des Musikkabaretts „Zwei Drittel“ und des „Kabarettistischen Jahresrückblicks“. Mit „Auerhaus“ landete er einen vielbeachteten und gerühmten Bestseller.
Karten für das Schauspiel sind im Kulturbüro im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.
Foto: Marco Prill