Höxter (kp). Seit gestern ist Lothar Struck neuer Kommandeur des ABC-Abwehrbataillons 7. Der gebürtige Höxteraner folgt damit auf Oberstleutnant Marc Martin Michalek, der das Kommando nach drei Jahren im Rahmen eines Übergabe-Appells in der General-Weber-Kaserne in Höxter abgegeben hat. Vor 150 geladenen Gästen, mehreren hundert Soldaten und musikalisch vom Heeresmusikkorps Kassel begleitet, fand die Kommandoübergabe durch Oberst Klaus Werner Schiff statt. Der Kommandeur des ABC-Abwehrkommandos der Bundeswehr hatte viele lobende Worte übrig. Das ABC-Abwehrbataillon 7 in Höxter leiste stets herausragende Arbeit und Oberstleutnant Michalek habe seine Soldaten auch in belastbaren Zeiten immer zu motivieren gewusst. „Danke für Ihren Einsatz und Ihr Engagement“, richtete sich Oberst Schiff schließlich direkt an den scheidenden Kommandeur. Nach einem Jahr der Doppelbelastung könne er sich nun ganz seiner neuen Aufgabe widmen, denn Oberstleutnant Marc Martin Michalek zieht es zukünftig nach Hamburg, dort wird er als Tutor an der Führungsakademie der Bundeswehr seinen Dienst antreten.

„Danke für das in den letzten drei Jahren Geleistete“, wandte sich Oberstleutnant Michalek an die anwesenden Soldatinnen und Soldaten. Er wisse, dass er ihnen in den vergangenen Jahren viel abverlangt habe, so der scheidende Kommandeur. Seit Anfang 2016 mehrten sich die Auslandseinsätze für das ABC-Abwehrbataillon: Ob Afghanistan, Kosovo, Jordanien oder Nordirak, von anfangs 25 befanden sich Ende 2018 50 Soldaten der General-Weber-Kaserne in einem Auslandseinsatz. Nach einem weiteren Rückblick in das Jahr 2018, als die Höxteraner Bevölkerung großes Interesse am Tag der offenen Tür zeigte, äußerte der Oberstleutnant auch hier seinen Dank: „Danke liebe Bevölkerung, wir wissen uns in Höxter sehr geschätzt!“

Der Nachfolger und neue Kommandeur, der 43-jährige Höxteraner Lothar Struck, absolvierte 1995 seinen Wehrdienst im ABC-Abwehrbataillon. Später war er in Höxter Zugführer, Kompaniechef und Stabsoffizier. Unterbrochen wurde sein Dienst in der General-Weber-Kaserne von Aufenthalten in Sonthofen, München und Augustdorf. Zuletzt eingesetzt war er als ABC-Abwehrstabsoffizier beim NATO-Kommando in Brunssum (Niederlande).