Höxter (TKu). Frühlingserwachen in der Kreisstadt Höxter: Am 14. April lädt die Werbegemeinschaft Höxter wieder zum diesjährigen „Höxteraner Frühling“ mit verkaufsoffenen Geschäften, viel Programm und natürlich floralem Ambiente mit pfiffigen Ideen ein. Teil des Programms sind auch wieder Musik und Tanz in der Innenstadt. Los geht es diesmal um 12:30 Uhr auf dem Marktplatz. Die Musikschule Höxter wird dort ein gemeinsames "Frühlingssingen" veranstalten, zu dem jeder Interessierte herzlich eingeladen ist. Natürlich darf gerne auch mitgesungen werden mit den Kindern der Musikschule Höxter, die ab 12:30 Uhr auf dem Marktplatz unter der Leitung von Doris Winkler Lieder von Rolf Zukowski und Hoffmann-Von-Fallersleben singen und damit den „Höxteraner Frühling“ in diesem Jahr offiziell eröffnen. Die Geschäfte werden am Frühlings-Sonntag wieder von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.
Wichtiges Projekt der Technischen Hochschule OWL: Bunt gestaltete florale Inseln zieren erneut wieder die Innenstadt von Höxter. Fünf dieser Blumeninseln werden von Studenten der Technischen Hochschule OWL geplant, bepflanzt und über einen Zeitraum von sechs Wochen betreut. Gespannt sein darf man auf die Ideen, die dabei entstehen, sagen Karin Remmert Annelie Holländer von der Höxteraner Werbegemeinschaft. Die Studenten werden sich voraussichtlich besondere Mühe damit geben, da ihre Aktion von der Hochschule bewertet und benotet wird, ergänzt Karin Remmert. Besonders pfiffig: Erstmals soll auch die Verkehrsinsel in der Westerbachstraße farbenprächtig bepflanzt werden.
Der Höxteraner Frühling 2019 lockt wieder mit einem bewährten bunten Programm: Als laufender „Gartenwalkact“ in Übergröße wird Ludger Hollmann, alias „Imanuel Immergrün“ aus Vellmar zum zweiten Mal durch Höxter laufen. Der 2,40 Meter große, farbenprächtige und des Lebens frohe Gärtner auf Stelzen ist ein Augenschmaus und hat seine einzigartige Schubkarre mit im Gepäck. Ab 14 Uhr sorgen die „Street Paraders“ mit international bekannten Melodien nach bestem Marching-Band- und Dixieland-Sound für gute Unterhaltung. Die Rettungshundestaffeln Dreiländereck-Holzminden e.V. und Lippe-Ems präsentieren ab 14:30 Uhr in der Westerbachstraße ihre kleinen Retter auf vier Pfoten. Kinder und Jugendliche mit Bewegungsdrang können sich zwischendurch auf dem Bungee-Trampolin vor der Drogerie Müller auf dem Marktplatz austoben. Abspannen, relaxen oder mal kurz eine Auszeit nehmen vom Trubel können die Besucher auf den 30 aufgestellten Liegestühlen, die hier und dort an vielen Stellen aufgebaut stehen. Der „Autofrühling“ präsentiert sich mit den neusten Modellen zahlreicher bekannter Markenhersteller in der Hennekenstraße. Die Kinder der Tanz-AG des Petriganztages geben ab 15 Uhr Gas mit Gesang und Tanz auf dem Marktplatz.
Unter dem Motto „Klatsch it – Beat it – Feel it“ bietet der HLC Höxter zu seinem 60-jährigen Bestehen ein besonderes Mitmachangebot mit viel Bewegung und Spaß an um 14:45 Uhr und um 16:00 Uhr auf dem Höxteraner Marktplatz. Im Frühling beginnt auch wieder die Fahrradsaison – die Menschen zieht es nach draußen in die Natur. „Zweirad Sommer“ informiert daher auf dem Marktplatz rund um das Thema Fahrrad und E-Bike. Das Gesamtkonzept der Werbegemeinschaft Höxter, das bereits in den Vorjahren für Frühlingsgefühle sorgte, verspricht auch dieses mal wieder einen entspannten Tag voller Farben und Lebensfreude, wie es auf dem aktuellen Werbeflyer heißt. Während des „Höxteraner Frühlings“ werden wieder Teile der Westerbachstraße und der Weserstraße in Höxter für den Autoverkehr komplett gesperrt sein. Weitere Informationen findet man auf der Homepage der Werbegemeinschaft Höxter unter www.werbegemeinschaft-hoexter.de.
Fotos: Simone Kube