Kreis Höxter (red) Die Wurst-Rallye der Fleischer-Innung Höxter-Warburg ist gestartet. Ab sofort können Kunden in 13 regionalen Fleischereien ihren Einkauf abstempeln lassen und sich auf die Jagd nach der Extrawurst begeben. Am Donnerstag, 9. Mai, von 18-19 Uhr wirbt die Innung auch auf Radio Hochstift in der Sendung „Wirtschaft live“ für ihr Handwerk.
An Auswahl an Spezialitäten mangelt es bei den regionalen Fleischerei-Fachbetrieben nicht, wie die stellvertretende Obermeisterin der Innung Ulrike Koch von der gleichnamigen Fleischerei eindrucksvoll beweist: „Unsere Stärke sind küchenfertige Speisen und natürlich das gesamte Sortiment an Grillfleisch.“ Als Extrawurst gibt es hier für die Absolventen der Wurst-Rallye die Hausmacher Mettwurst oder eine Packung Grillbratwürste. Die Aktion läuft nun fünf Wochen lang und endet am 1. Juni. Fünf verschiedene Fleischerei-Stempel sind für die erfolgreiche Rallye erforderlich.
Teilnehmende Betriebe unter www.kulturland-regional.de
Einblicke in das regionale Fleischerhandwerk gibt es auch am Donnerstag, 9. Mai von 18- 19 Uhr auf Radio Hochstift in der Sendung „Wirtschaft live“. Gemeinsam mit InnungsObermeister Alfred Brilon steht Ulrike Koch im Studio und spricht über die Wurst-Rallye, Spezialitäten aus eigener Herstellung und die Ausbildung zum Fleischer im Kreis Höxter. BU: Geben die Stempel-Rallye frei: Heiko Böddeker von der Regionalmarke Kulturland und Ulrike Koch in der Fleischerei Koch in Bredenborn.
Hintergrund
Vom 29. April bis 1. Juni läuft die erste Wurst-Rallye durch den Kreis Höxter. Die Aktion wird durch die Fleischer-Innung Höxter-Warburg und die Regionalmarke Kulturland durchgeführt. Im Vordergrund stehen dabei die Vielfalt der Produkte und das traditionelle regionale Fleischerhandwerk, dass damit in der Region um Aufmerksamkeit und Nachwuchs für die eigenen Berufsbilder wirbt. Stempelkarten sind bei 13 teilnehmenden Betrieben der Fleischer-Innung Höxter-Warburg und in deren Filialen verfügbar. Für volle Stempelkarten gibt es die Extrawurst im Fachgeschäft. Teilnehmende Betriebe unter www.kulturland-regional.de
Foto: Irina Jansen