Beverungen (red). Zum sechsten Mal heißt es in diesem Jahr in der Stadthalle Beverungen “WIR für unsere Region“, wenn zur Ausbildungsmesse eingeladen wird. Am 22. Mai stellen sich in der Stadthalle Beverungen rund 40 Unternehmen und Institutionen im Rahmen der diesjährigen Messe vor. Ob Industrie, Handwerk, Handel, Pflege oder Dienstleistung sowie Hochschule, die Bandbreite, der sich vorstellenden in Institutionen, ist breit gefächert und bietet jedem Interesse das passende Angebot. Geöffnet sind die Türen zur Ausbildungsmesse zwischen 10 und 15 Uhr. Die Organisatoren, Beverungen Marketing, weisen Interessenten darauf hin, dass es wie im vergangenen Jahr keine festen Termine führ Gespräche mit Institutionen und Unternehmen geben wird.
Mit dem Stattfinden der Ausbildungsmesse soll vor allem der Landflucht und dem demografischen Wandel entgegengewirkt werden, erklärt Beverungen Marketing. Die Messe soll dazu dienen, die Barriere zwischen Unternehmen und Schülern abzubauen und zugleich den mangelnden Informationsstand der Jugendlichen in Bezug auf die qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region abzubauen. Die Ziele der Ausbildungsmesse sind dahingehend klar formuliert: dem Fachkräftemangel im Kreis Höxter entgegenwirken, Interessierten regionale Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Chancen zu vermitteln, den Wirtschaftsstandort Beverungen und Umgebung hervorheben, Einblicke in verschiedene Berufsbilder gewähren, wichtige Kontakte knüpfen und Unternehmen qualifizierte Auszubildende zu vermitteln.
Für die Schülerinnen und Schüler der Beverunger Schulen ist die Ausbildungsmesse eine verpflichtende Veranstaltung und darüber hinaus bereiten sich die Schüler konkret auf diese Ausbildungsmesse vor. Auch wird den Schülerinnen und Schülern ein Informationsstand geboten, der aktuelle Ausbildungsstellen für 2019 aufzeigt. Freuen dürfen sich die Teilnehmer auf die Auszubildenden und Studenten, die Unternehmen oder ihre Hochschule repräsentieren, um Gespräche auf Augenhöhe über Ausbildung oder Studiengang führen können.
Foto: Beverungen Marketing