Ottbergen (red). Das Dreizähnige Knabenkraut ist Ziel einer öffentlichen Exkursion am 11. Mai 2019. Dr. Mathias Lohr von der Technischen Hochschule OWL und Frank Grawe von der Landschaftsstation im Kreis Höxter laden nach Ottbergen ein, um die Orchideenart in der Hauptblütezeit zu entdecken.
Die Orchidee des Jahres 2019 – das Dreizähnige Knabenkraut – ist eine echte Ostwestfälin. Denn in Nordrhein-Westfalen kommt sie nur im Weserbergland vor und die Kalkmagerrasen des Kreises Höxter beherbergen zum Teil noch sehr große Bestände dieser kleinen, aber attraktiven Art. Zur Hauptblütezeit führt am 11. Mai 2019 eine Exkursion in eines der schönsten Vorkommen, in dem nicht nur Orchideen, sondern auch viele andere Pflanzen- und Tierarten zu beobachten sind. Die Exkursion beginnt um 10 Uhr am Osterfeuerplatz in Ottbergen, die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Mathias Lohr vom Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Frank Grawe von der Landschaftsstation im Kreis Höxter.
Das Dreizähnige Knabenkraut wächst bei warmem Klima auf kalkreichen, humushaltigen Böden, wie sie in Ottbergen zu finden sind. Das dortige Gebiet ist häufig Ziel von Exkursionen der TH OWL: Die Studierenden der Fächer Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau und Grünflächenmanagement sowie Freiraummanagement lernen Pflanzen- und Tierarten sowie ihre Lebensräume kennen. Bis Ende 2018 war der Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der TH OWL zudem an dem Projekt „Vielfalt auf Kalk“ beteiligt, das vom Kreis Höxter getragen wurde und sich mit dem Erhalt der Kalklebensräume auseinandergesetzt hat. Eine der Maßnahmen, die in diesem Projekt als essentiell bewertet wurden, ist die Flächen mit Schafen und Ziegen zu beweiden. Dies hilft, den Lebensraum zu sichern, auf dem unter anderem das Dreizähnige Knabenkraut zuhause ist.
- Veranstaltung: Exkursion zur Orchidee des Jahres 2019
- Zeit: Samstag, 11. Mai 2019, 10 Uhr
- Treffpunkt: Stootweg nördlich von Ottbergen, Osterfeuerplatz (zu erreichen über die Bahnhofstraße und die Straße „Am Lintrott“ in Ottbergen, Koordinaten 51.716309° N; 9.298541° E) Veranstalter: Naturkundlicher Verein Egge-Weser, Arbeitskreis Heimische Orchideen Nordrhein-Westfalen, Landschaftsstation im Kreis Höxter und Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Foto: Mathias Lohr