Höxter (red). Das Kleiderstübchen des Kinderschutzbundes feiert sein 10-jähriges Jubiläum und lädt am 5. Juni von 9 bis 13 Uhr zum „Vormittag der Offenen Tür“ ein. Bei Kaffee und Kuchen dürfen die Besucherinnen und Besucher die Räumlichkeiten am Berliner Platz 1 besichtigen. Nordisch-frisch: Das ist der erste Eindruck, wenn Besucher das neu eingerichtete Kleiderstübchen des Kinderschutzbundes (DKSB), OV Höxter, am bekannten Ort am Berliner Platz 1 betreten. Im Vergleich zu früher wirkt der Ladenraum sehr viel größer, heller und übersichtlicher. Eine gut durchdachte Regalanordnung ermöglicht eine überschaubare Sortierung. Und das Suchen und Stöbern der Kunden lässt sich leichter handhaben. Die offensichtliche Überschaubarkeit des Ladens hat noch einen weitern Grund: Ein bisheriger Lagerraum wurde als Baby-Raum hinzugenommen und passend hergerichtet.
Frisch gestrichen und mit weißen Regalen eingerichtet bietet der Baby-Raum neben dem obligatorischen Wickeltisch alles, was junge Eltern für ihren Nachwuchs brauchen: Erst- Ausstattungen, Strampler, Baby-Schuhe, Badewannen, Badetücher, Schlafsäcke, Kinderwagen, Baby-Spielzeug und viele andere Notwendigkeiten. Die Renovierungsarbeiten sind mit viel Eigenleistung unterstützt worden.
Das DKSB-Kleiderstübchen feiert im kommenden Juni sein 10-jähriges Bestehen
Die Einrichtung eines Kinder-Kleiderladens ergab sich damals aus dem Bedarf vieler junger Familien und Alleinerziehenden. Die Nachfrage nach gut erhaltener Kinderkleidung zu einem moderaten Preis war groß. Ein weiterer Grund war, dass der Verein ein Domizil suchte, ein Büro und einen Treffpunkt brauchte. So entstand aus dem ehemaligen Treffpunkt für Suchtkranke in dem städtischen Gebäude am Berliner Platz nach einer umfassenden Renovierung des Kinderkleiderstübchens mit seinem bunten Angebot: Jeans, Anoraks, Schuhe von ganz klein bis ganz groß, Spielzeug, Roller, Gummistiefel, Auto-Kindersitze, Kinderbücher, Spiele, Kinderbetten. Nach der Eröffnung im Juni 2009 blieb die Resonanz trotz vielfältiger Informationen und Werbung erst einmal sehr ruhig, aber nach einigen Wochen sah es schon anders aus. Sachspenden wurden abgegeben und so entstand der gewünschte Kreislauf, von dem dann in-und ausländische Eltern und Familien profitieren. Der Vorstand des Kinderschutzbundes, OV Höxter und das ehrenamtliche Kleiderstübchen- Team unter der Leitung von Frau Eleonore Eisfeld laden am Mittwoch, den 05.06. 2019 in der Zeit von 9 bis 13 Uhr (Schweinemarkt!!) zur Ladenbesichtigung und zu Kaffee und Waffeln ein.
Die aktuellen Öffnungszeiten: Dienstags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr, am Schweinmarkt-Mittwoch gilt die Vormittags-Öffnungszeit. Das Tolle: In diesem Laden kann jeder einkaufen, es gibt keine Beschränkung, und die Preise sind gering. Aber es gibt auch manchmal Angebotsengpässe, daher sucht der Kinderschutzbund aktuell gut erhaltene Kinderwagen, Sportkarren und Buggys.
Foto: Kinderschutzbund