Kreis Höxter (red). Insgesamt 14 Tourguides haben in den vergangenen Wochen und Monaten erfolgreich eine Schulung bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung absolviert und dürfen sich jetzt „Tourguide Bikerregion Kulturland Kreis Höxter“ nennen. Sie ergänzen das Team der im Jahr 2017 ausgebildeten Guides.
Katja Krajewski, Tourismusreferentin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter (GfW) gratuliert im Namen der Kooperationspartner den stolzen Tourguides. „Wir möchten mit den MotorradTourguides den touristischen Betrieben in der Region einen zusätzlichen Baustein für ihr Angebot liefern“, so Katja Krajewski. „Gleichzeitig möchten wir unseren Gästen den bestmöglichen Service bieten. Ist man mit einem geschulten Tourguide unterwegs, lernt man eine Region viel intensiver kennen und kann die Fahrt durch die Bikerregion ohne aufwendige Vorbereitungen genießen.“
Die Ausbildung zum Tourguide wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Den neuen Tourguides wurden dabei Grundlagen zur Tourismusregion und den regionalen Anbietern ebenso vermittelt wie Hinweise zur Planung einer Tour, zu rechtlichen Aspekten, zu einer verantwortungs- und rücksichtsvollen Fahrweise sowie zur Ersten Hilfe. „Man merkt das Herzblut – bei den Organisatoren, bei denen, die ihre praktische Erfahrung einbringen und bei den Teilnehmern.
Besonders den First-Aid-Highway kann ich nur empfehlen: Was man theoretisch gehört hat, ist unter Umständen bald vergessen. Aber was wir hier praktisch erfahren haben, das hat sich eingebrannt“, berichtet Udo Arens aus Warburg über die Aktivitäten im Rahmen der Ausbildung. Wer die Tourguides buchen und ihre Lieblingstouren samt Insidertipps kennen lernen möchte, findet unter www.bikerregion.de die Steckbriefe der einzelnen Guides.
Foto: GfW