Höxter (red). Vergangene Woche wurde der neue ständige Bücherflohmarkt der Stadtbücherei Höxter eröffnet. Auf diesem können Besucherinnen und Besucher während der normalen Öffnungszeiten der Stadtbücherei ausrangierte Medien und Geschenke, die aufgrund ihres Alters nicht mehr in den Bestand aufgenommen werden konnten, zu günstigen Preisen zu erwerben. Angeboten werden Romane, Sachbücher und CDs sowie Kinder- und Jugendbücher.
Möglich geworden ist die Einrichtung des Bücherflohmarktes durch die Umgestaltung des Eingangsbereiches der Stadtbücherei, der Ende letzten Jahres für etwa 25.000 Euro erneuert worden ist. Fast die Hälfte davon, etwa 11.000 Euro, kamen von einer Landesförderung der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW.
Der Eingangsbereich empfängt die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei nun in einem modernen, helleren und ansprechenden Design. Die Umgestaltung bringt aber auch einige praktische Vorteile mit sich. Die neue Theke im Eingangsbereich ist eine Servicetheke, die Anmeldung, Beratung und Ausleihe zentral an einer Stelle in der Bücherei vereint. Für umfangreichere Beratungen können den Kundeninnen und Kunden nun zudem auch Sitzplätze angeboten werden. Spezielle Medientypen wie die „Tonies“ und Webematerialien können in Präsentationselementen ausgestellt werden. Außerdem hat die Umgestaltung des Eingangsbereiches es ermöglicht, einen Selbstabholungsbereich für vorgemerkte Medien einzurichten, die im Anschluss an den Selbstverbuchungsgeräten entliehen werden können.
Da die Beratungstheke in den neuen Eingangsbereich integriert worden ist, bietet deren ehemaliger Standort in der Bücherei nun den notwendigen Platz zur Einrichtung des Bücherflohmarktes. Auf diesem können Besucherinnen und Besucher seit dieser Woche durch ein weites Angebot an ausrangierten Medien stöbern und diese erwerben.
Fünf Tonnen an veralteten und überholten Medien, wie Sachbüchern oder Reiseführern hat die Bücherei im vergangenen Jahr entsorgt. „Die Bücher, die hier stehen, haben aber immer noch einen Wert und wir hoffen, dass sie jemanden finden, der sie mitnimmt“, erklärt die Leiterin der Stadtbücherei, Christiane Bode die Idee des Bücherflohmarktes.
Die Medien werden, anders als auf einem klassischen Flohmarkt, zu Festpreisen erworben. Einzelne Bücher oder CDs kosten jeweils 1 Euro, drei Stück sind für 2 Euro zu haben. Einen Spezialpreis gibt es für Kinder- und Jugendbücher. Hier bekommen Interessierte fünf Bücher für insgesamt 1 Euro.
Und während mal schon einmal in der Bücherei ist, kann man sich gleich noch neuere Bücher, CDs oder Zeitschriften aus dem aktuellen Bestand ausleihen. Denn während veraltete Exemplare allmählich aussortiert werden, schafft die Stadtbücherei jedes Jahr zwischen 3.000 und 3.500 neue Medieneinheiten an. So können Kundinnen und Kunden der Bücherei auch für wenig Geld, immer die neusten Sachbücher und Bestseller-Romane lesen.
Foto: Stadt Höxter