Höxter (r). Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter e.V. in den Räumen des Mittagstisches, Brüderstraße 7 in Höxter, hat zum Schuljahreswechsel besondere Öffnungszeiten. Geöffnet ist sie jeweils von 14 bis 16 Uhr an folgenden Tagen: Mittwoch, 31. Juli, Donnerstag, 1. August, Dienstag, 27. August, Mittwoch, 28. August, Donnerstag, 29. August, sowie am Donnerstag, 5. September.
Familien mit geringem Einkommen können kostenlos Schulmaterialien abholen. Mitzubringen sind ein aktueller Einkommensnachweis (z.B. ALG II Bescheid, Wohngeldbescheid oder Bescheid über Erhalt von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz), ein gültiger Personalausweis oder Pass und eine Materialliste der Schule in Papierform (nicht digital auf Handys).
Da eine große Nachfrage erwartet wird, weist Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko darauf hin, dass Eltern ihre Kinder nicht zur Ausgabe mitbringen müssen. Die Namen der Kinder seien auf den Bescheiden aufgeführt. „Wir bitten darum, Geduld und Wartezeit mitzubringen. Jeder, der berechtigt ist, erhält auch Schulmaterialien.“ Die Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Ehrenamtliche unterstützen Diakonie-Mitarbeiterin Agnes Pryczko bei der Arbeit.
„Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen wäre die Schulmaterialienkammer in dieser Form nicht möglich“, bedankt sich Agnes Pryczko. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann ich gerne bei ihr melden. Auch Spenden sind jederzeit willkommen, denn der Bedarf in der Schulmaterialienkammer ist groß. Regelmäßig geöffnet ist die Schulmaterialienkammer der Diakonie in Höxter jeden ersten Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen) von 14 bis 15 Uhr.
Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.