Höxter (r). Swingende Big-Band-Kompositionen, Evergreens aus Nord- und Südamerika sowie Perlen der spanischen Gitarrenliteratur, virtuos präsentiert auf einer Konzertgitarre. So lässt sich das, was die Zuhörer bei diesem Konzert erwartet, am besten beschreiben.
Hein Brüggen ist regelmäßiger Gast im Forum Jacob Pins und begeistert immer wieder das Publikum mit seiner Spielfreude, Virtuosität und klanglichen Vielfalt.
In seinem Programm am Freitag, 9. August, stellt Hein Brüggen verschiedene Stilrichtungen moderner Instrumentalmusik vor, so den nordamerikanischen Big-Band-Swing, den europäischen Swing Django Reinhardts, brasilianischen Bossa Nova, sowie eigene Kompositionen, in denen sich Einflüsse von Charlie Byrd, Laurindo Almeida und Baden Powell widerspiegeln. Unterschiedlichste Werke aus verschiedenen Epochen und aus einer Vielzahl von Ländern dienen Hein Brüggen als Anregung. Seine Kompositionen lassen sich nicht einer einzigen Stilrichtung zuordnen, sondern sind so unterschiedlich, wie die Einflüsse, die sein Gitarrenspiel geprägt haben.
Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Sollte das Wetter mitspielen, ist zumindest für die verlängerte Pause geplant, den Hof des Forums mit einzubeziehen. Eintrittskarten (15 € / 12 € / Schüler frei) sind im Forum Jacob Pins im Vorverkauf und an der Abendkasse ab 19.00 Uhr erhältlich.
Foto: Hein Brüggen