Kreis Höxter (r). Premiere im Kreis Höxter: Die Schiedsrichtervereinigung bietet erstmals einen Kompaktlehrgang für Schiedsrichter-Anwärter und einen Ehemaligen-Anwärter-Lehrgang an.
Von Freitag, 30. August bis Sonntag, 01.September findet der erste Kompaktlehrgang für Schiedsrichter-Anwärter statt. Die angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter erlernen an einem Wochenende die 17 Fußballregeln und absolvieren schlussendlich am Sonntag die theoretische und praktische Leistungsprüfung. Spaß und Interesse am Fußball, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ein Mindestalter von 12 Jahren - das sind die Voraussetzungen für die Anmeldung. Aktive Fußballerinnen und Fußballer, aber auch diejenigen, die ihre Schuhe schon an den Nagel gehangen haben, sind im Team der Schiedsrichter gefragt.
Für ehemalige und passive Schiedsrichter gibt es am 21. September den ganz besonderen Kompaktlehrgang. In einem Ein-Tages-Lehrgang erlernen unsere Ehemaligen die Änderungen der Fußballregeln und absolvieren anschließend die Leistungsprüfung.
Wer schon einmal als Schiedsrichterin oder Schiedsrichter auf dem Platz stand, kann so ganz leicht ins Team der Schiedsrichter zurückkehren.
Mit dem Kompakt- und dem Ehemaligen-Lehrgang möchten wir einen neuen Weg in der Gewinnung und Rückgewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Kreis Höxter gehen und hoffen, dass die Schiedsrichtervereinigung bald zahlreichen Zuwachs bekommt, damit wir wieder alle Fußballspiele im Kreis besetzen können, berichtet Jessica Hildebrandt, Vorsitzende des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses.