Corvey/Beverungen (red). Das Heeresmusikkorps Kassel spielt am Mittwoch, den 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Beverungen ein Benefizkonzert zu Gunsten der Corveyer Barock-Orgel. Das Orchester wird dafür in kompletter Besetzung auffahren, um die aufwändige und sehr teure Renovierung der Orgel zu unterstützen. Der Kartenvorverkauf für dieses Konzertereignis hat begonnen. Tickets zum Preis von 15,00 Euro gibt es in allen Filialen der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und der Sparkasse Höxter. Eingeladen wurde das Orchester vom Förderverein CHORUS, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Spenden für die Orgel zu akquirieren. Hermann Doninger, Vorsitzender des Fördervereins und der Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek freuen sich über möglichst viele Besucher.
„Wir hoffen, dass wir die Stadthalle so voll bekommen wie beim Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das wäre nicht nur gut für die Musiker, denen wir damit unsere Wertschätzung für ihr Engagement ausdrücken können, sondern auch für den Förderverein, da die Einnahmen in kompletter Höhe dem Projekt Orgelrestaurierung zufließen.“
Corveyer Barock-Orgel
Die Corveyer-Barockorgel, die unter Bleifraß leidet, ist im Oktober 2016 de- montiert worden. Sie befindet sich zur Restaurierung bei der Firma Flentrop Orgelbau in Zaadam/Holland. Dort wird die Orgel bis Herbst 2018 umfassend restauriert. Bis Ostern 2019 soll die wertvolle Barock-Orgel dann in der ehemaligen Abteikirche neu aufgebaut und intoniert werden. Die Kosten der Restaurierung dieser Barock-Orgel werden zum größten Teil über Spenden und Fördergelder getragen.
Heeresmusikkorps Kassel
In den Konzerten des Orchesters kommt der Zuhörer unter anderem in den Genuss symphonischer Musik für Bläser. Im Laufe seiner fast 60-jährigen Geschichte hat der Hessische Klangkörper bisher mehr als drei Millionen Euro eingespielt. All diese Gelder kamen Menschen zu Gute, die auf Hilfe von außen angewiesen sind.
Foto: Bundeswehr